Strategisches Management in der Praxis

ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.
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  • Seminar
  • Heidelberg
Beschreibung

Bedeutung von langfristiger Ausrichtung erkennenSicherer Umgang mit gängigem StrategieinstrumentariumProzesskompetenz in der Strategieentwicklung und strategischen PlanungEntwicklung und Abwägung von Optionen für die Positionierung des UnternehmensBedeutung der Implementierung und des strategischen Controllings erkennen

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Heidelberg
69115, Baden-Württemberg, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Management
Strategisches Management

Themenkreis

Die Strategie steht als verbindendes Element zwischen Unternehmensumfeld und dem Unternehmen selbst. Als Stratege haben Sie nur ein Ziel, eine wertvolle Marktposition für Ihr Unternehmen zu schaffen. Hierzu können Sie eine Reihe von Aktivitäten entfesseln, aber auch von bewährten Strategien profitieren. Sie analysieren Markt und Ressourcen und verbinden diese Erkenntnisse in einer Strategie. Sie brauchen Tools für die Situationsanalyse bis hin zur Portfolioanalyse mit Normstrategien für strategische Geschäftseinheiten. Auf der strategischen Ebene werden die Planungen für die nächsten 5 Jahre erarbeitet, aus welchen dann die Vorgaben für die taktische und operative Umsetzung abgeleitet werden können. Darüber hinaus sollten Sie gegenüber Störfaktoren gewappnet sein, denn selten klappt ein Plan auf Anhieb, oder wie von Moltke sagte: „Ein Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt!“. Viele gute Gründe für einen Seminarbesuch, oder?

Strategisches Denken - Wieso, weshalb, warum?

  • Was ist Strategie und warum brauche ich so etwas?
  • Wie kann man Strategien entwickeln? Ein Überblick
  • Operationales Management vs. Strategisches Management
  • Mut abstrakt und langfristig zu denken

Strategische Analyse + Instrumente - Ermittlung des Handlungsbedarfs

  • Externe Analyse: Sein Umfeld kennen (Markt, Wettbewerb, Kunden…)
  • Interne Analyse: Seine Stärken und Schwächen kennen
  • Handlungsbedarf aus der strategischen Analyse

Strategische Optionen entwickeln

  • SWOT-Confrontation Matrix und Ableitung von strategischen Optionen
  • Generische Strategien: Ansoff, Porter, BCG + Co.
  • Hybride Strategien

Umsetzung der Strategie: Von Powerpoint-Folien zur Strategischen Maßnahmen

  • Implementierungsplan: Wer macht was, wann, wo?
  • Fallstricke für eine erfolgreiche Strategie
  • Strategisches Controlling: Mal sehen wie es läuft!

Bitte beachten Sie:

Die Seminarteilnehmer haben die Möglichkeit konkrete Fragestellungen (inkl. kurzer Beschreibung) zu den oben genannten Kursinhalten vorab einzureichen.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Marketingleiter

Manager/Projektverantwortliche mit 2-3 Jahren Berufserfahrung in strategischen Aufgabenbereichen (z. B. Marketing, Vertrieb, Fertigung, Business Development, Produktmanagement)

Manager/Projektverantwortliche, die Interesse an der Thematik mitbringen oder vor der Übernahme einer Aufgabe mit strategischen Komponenten stehen


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