Strategisches Management – Ihr Unternehmen erfolgreich weiterentwickeln

Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
In Lübeck-Travemünde, Berlin und Bonn

2.321 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
.7551... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Beginn An 3 Standorten
Dauer 3 Tage
Beschreibung

Gerichtet an: Geschäftsführer, Geschäftsbereichsleiter, Bereichs- und Abteilungsleiter, Stabsstellen der Geschäftsleitung, Personalentwickler und alle Führungskräfte, die Strategieprozesse begleiten.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Friedrichstraße 151, D-10117, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Bonn
Godesberger Allee , 53175, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Lübeck-Travemünde
Trelleborgallee. 2, 23570, Schleswig-Holstein, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Berlin
Friedrichstraße 151, D-10117, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Bonn
Godesberger Allee , 53175, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Lübeck-Travemünde
Trelleborgallee. 2, 23570, Schleswig-Holstein, Deutschland
Karte ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Strategiefindung
Strategisches Controlling

Dozenten

Ingrid Genau
Ingrid Genau
Controlling, Strategieentwicklung und -umsetzung, Finanzplanung

Markus Plischke
Markus Plischke
Change Management, Systematische Organisationsentwicklung

Themenkreis

Jedes Unternehmen benötigt eine regelmäßige strategische Standortbestimmung, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Die Beantwortung von Schlüsselfragen zur Wettbewerbslandschaft, zu demographischem, soziokulturellem und branchenspezifischem Wandel, zunehmender Globalisierung, der Berücksichtigung von Umweltfaktoren oder dem Einsatz neuer Technologien bringt entscheidende Erkenntnisse zur strategischen Neuorientierung. Die Auseinandersetzung mit relevanten Umfeldfaktoren zeigt Optionen für die Weiterentwicklung von Geschäftsmodell, Geschäftsfeldern und Produktportfolio und eröffnet Chancen zur erfolgreichen Positionierung im Wettbewerb sowie zur Erschließung neuer Zielgruppen.
Im Seminar trainieren Sie systematisches und stufenweises Vorgehen im Strategieentwicklungsprozess – unter Berücksichtigung relevanter Themenfelder und durch Einsatz geeigneter Instrumente und Methoden. Sie setzen sich mit verschiedenen Formen der Strategiefindung auseinander und entwickeln Ihre eigene Haltung dazu. Anhand einer durchgängigen Fallstudie trainieren Sie die erfolgreiche Umsetzung im integrierten strategischen Managementprozess. Dabei gestalten Sie bewusst die Schnittstelle zwischen Strategieentwicklung und -umsetzung und implementieren ein strategisches Controlling.

Ihr Nutzen

  • Sie optimieren die Planung und Durchführung von Strategieentwicklungsprozessen in Ihrem Unternehmen.
  • Sie verfügen über unterschiedliche Möglichkeiten der Strategiefindung.
  • Sie gestalten die Schnittstelle zwischen Strategieentwicklung und -umsetzung und implementieren strategisches Controlling.

Inhalte

  • Handlungsfelder ganzheitlichen strategischen Managements
  • Zusammenhänge zwischen Strategie, Unternehmenspolitik, Vision und Corporate Values
  • Strategieentwicklung in Theorie und Praxis
  • Alternative Ansätze zur Strategiefindung (systemischer Ansatz etc.)
  • Anwendung von Basis- und handlungsfeldspezifischen Werkzeugen
  • Unternehmens-, Geschäftsbereichs- und Funktionsbereichsstrategien verbinden
  • Strategieentwicklung im Hinblick auf erfolgreiche Umsetzung
  • Strategische Alternativen bewerten, strategische Entscheidungen treffen
  • Strategisches Controlling implementieren

Methode
Lehrgespräch mit Praxisbeispielen, intensive Plenums- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Bearbeitung einzelner Themenfelder anhand einer durchgängigen Fallstudie.

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 12

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen