Strategisches Marketing

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In München, Berlin, Potsdam und an 4 weiteren Standorten

1.100 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0331-... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Strategisches Marketing zählt zu den zentralen Führungsaufgaben des Managements. In dieser Funktion definieren Sie mit der strategischen Marketingplanung den langfristigen und globalen Verhaltensplan Ihres Unternehmens und stellen die Weichen für die erfolgreiche Marktpositionierung Ihres Unternehmens in der Zukunft. In Zeiten des zunehmenden Wettbewerbs durch Globalisierung, der Schnelligkeit technischer Entwicklungen und der Austauschbarkeit von Produkten und Dienstleistungen ist ein strategisches Marketing von zentraler Bedeutung für den nachhaltigen Unternehmenserfolg.Dabei beeinflusst das strategische Marketing alle unternehmerischen Bereiche von der Produktentwicklung über den Vertrieb bis hin zur Unternehmens- und Produktkommunikation. Entsprechend dieser zentralen Rolle, ist es für die Mitarbeiter im Marketingbereich wichtig, ein Verständnis um die Philosophie des strategischen Marketings zu entwickeln und die notwendige Methodenkompetenz zu besitzen, um einen strategischen Marketingplan zu bewerten beziehungsweise diesen erstellen zu können. Nach der grundsätzlichen Einführung in das Marketinginstrumentarium und Einordnung in den unternehmerischen Gesamtzusammenhang, werden in diesem Seminar alle relevanten Methoden und Instrumente vorgestellt, um eine ganzheitliche und langfristige Marketingplanung zu erstellen bzw. eine vorhandene zu überprüfen. Die Orientierung am Prozess der strategischen Marketingplanung ermöglicht die direkte praktische Umsetzung des erworbenen Fachwissens.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Düsseldorf
5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1, Hessen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
Alle ansehen (8)

Meinungen

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen

Themenkreis

- Grundlagen - Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing - Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung- Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie - Phasen der strategischen Marketingplanung - Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt - Analysemethoden: Lebenszyklus, GAP-Analyse, Portfolio, Benchmarketing - Ermittlung externer und interner Potentiale - Strategische Marktforschung und Trendforschung - Exkurs: Planungshorizont und Prognose-Sicherheit- Ressourcenanalyse durch SWOT-Analyse- Zielbildung und Zielhierarchien: Ableitung operationaler Marketingziele und Maßnahmenplanung- Segmentierung: Geschäftsfelder und Marktfelder - Ressourcen- und Investitionsplanung - Umsetzung und Controlling mit Balanced Scorecards (BSC)

Zusätzliche Informationen

Geschäftsführer, Marketingleiter, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Vertrieb.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen