Strategisches Marketing - Grundlagen schaffen – Strategien entwickeln – Instrumente einsetzen

Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
In München, Dortmund und Pforzheim

1.666 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
.7551... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • An 3 Standorten
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
  • Wann:
    08.12.2016
Beschreibung

Gerichtet an: Geschäftsführer, Marketingleiter, Vertriebsleiter sowie Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Produktmanagement und Vertrieb.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Dortmund
Berswordtstraße 2 , 44139, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
08.Dezember 2016
München
Rudolf-Vogel-Bogen 3 , 81739, Bayern, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Pforzheim
Deimlingstr. 32-36 , 75175, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Trends schneller erkennen
Erfolgreich am Markt

Dozenten

Roland Dörr
Roland Dörr
Produktmanagement,

Themenkreis

Veränderungen im Unternehmens- und Wettbewerbsumfeld beinhalten Chancen für Unternehmen, die in der Lage sind, visionäres Denken in zukunftsorientierte Marketingstrategien umzusetzen. Dank der starken Praxisorientierung dieses Seminars eignen Sie sich nicht nur die Grundlagen erfolgreicher Strategiearbeit an, sondern schärfen gleichzeitig auch Ihre Fähigkeit zur Analyse des Unternehmensumfeldes.
So gelingt es Ihnen künftig, sich auf eine klare Zielsetzung zu konzentrieren und den Wirkungsgrad Ihrer Strategien signifikant zu erhöhen. Lernen Sie praxiserprobte Tools und aktuelle Marketingtrends kennen und trainieren Sie an ausgewählten Fallbeispielen, wie Sie Ihre Marke und Ihre Produkte erfolgreich im Markt positionieren und die Wertschöpfung Ihres Unternehmens nachhaltig steigern.

Ihr Nutzen

  • Durch die Methode der Zukunftswerkstatt erkennen Sie Trends und neue Märkte schneller.
  • Die fundierte Analyse von Unternehmensumfeld und Einflussfaktoren fließt in Ihre Strategiegestaltung ein.
  • Es gelingt Ihnen, Unternehmen, Marke, Produkte und Dienstleistungen strategisch und damit langfristig erfolgreich am Markt zu positionieren.

Inhalte

  • Visionäres Denken und strategisches Handeln: praktische Werkzeuge zur Entwicklung einer Vision für Teams und Organisationen und erste Schritte zur strategischen Ausrichtung
  • Die Zukunftswerkstatt als Methode zur Definition möglicher Szenarien und Veränderung der Spielregeln
  • Veränderungen im Wettbewerb als Chance: Identifikation möglicher Einflussfaktoren der Strategiegestaltung mit Porter’s Five Forces
  • SWOT-Analyse und Portfolio als Faktoren der erfolgreichen Führung von Produktlinien, Kundengruppen und Geschäftseinheiten
  • Strategische Markenführung und die Stellgrößen erfolgreichen Brandings: Welche Prinzipien sind ausschlaggebend für Präferenzen von Kunden und Nutzern?
  • Positionierung von Unternehmen, Produkten und Leistung im Markt: Ableiten von USPs aus Kundensicht
  • Nutzung aller Leistungs- und Kundenpotenziale
  • Der Businessplan als Handlungsrahmen

Methode
Präsentation, Diskussion, praxisorientierte Gruppen- und Einzelarbeit, Arbeit an Fallstudien und Erstellen individueller Aktionspläne.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 8

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen