Strategisches Marketing - Ziele, Marketingplan, Umsetzung und Controlling

NAA Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft GmbH
In München, Frankfurt Am Main und Ludwigsburg

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Wichtige informationen

Beschreibung

Ihr Nutzen. Sie erhalten einen Trendüberblick und folgern daraus die richtige Ableitung für Ihr Marketing. Sie wissen welche Marketinginstrumente für Ihr Unternehmen passen und kennen die strategische. und operative Marketingplanung. Sie erreichen künftig einen messbaren Wertbeitrag des Marketings. Sie lernen Marketingziele zu definieren und zu kontrollieren.
Gerichtet an: Marketingleiter und Marketingverantwortliche. Marketingorientierte Vertriebsleiter. Senior Produktmanager, erfahrene Marketingmitarbeiter. Teilnehmer des Seminars 'Marketing Grundlagen'. Marketing-Controller

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Lise-Meitner-Straße 2, 60486, Hessen, Deutschland
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auf Anfrage
Ludwigsburg
Friedrichstraße 43, 71638, Baden-Württemberg, Deutschland
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auf Anfrage
München
Albert-Rosshaupte-Straße 45, 81369, Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Ihr Nutzen - Sie erhalten einen Trendüberblick und folgern daraus die richtige Ableitung für Ihr Marketing - Sie wissen welche Marketinginstrumente für Ihr Unternehmen passen und kennen die strategische und operative Marketingplanung - Sie erreichen künftig einen messbaren Wertbeitrag des Marketings Sie lernen Marketingziele zu definieren und zu kontrollieren

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Zielgruppe - Marketingleiter und Marketingverantwortliche - Marketingorientierte Vertriebsleiter - Senior Produktmanager, erfahrene Marketingmitarbeiter - Teilnehmer des Seminars „Marketing Grundlagen“ - Marketing-Controller

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Wir sehen in offenen Seminaren und individuellen Inhousetrainings (ebenso in Individual- oder Team-Coaching und Beratungsprojekten) nach wie vor die mit Abstand größten Vorteile - Vorteile für Sie, unsere Firmenkunden und Teilnehmer. Offene Seminare bieten die einzigartige Möglichkeit, sich mit Personen aus anderen Unternehmen, anderen Branchenhintergründen, Größenordnungen, Strategien und Kulturen auszutauschen, Anregungen zu erhalten und Kontakte zu schmieden. Und das jenseits des Arbeitsalltags bei einem Ausstieg aus dem Firmenkontext für wenigstens 1 bis 2 Tage. Ob offene Seminare oder Inhousetrainings, die hohe Kompetenz unserer Trainer kommt in beiden Fällen erst dann richtig zum Tragen, wenn man mit ihnen in direkten, persönlichen Dialog treten und Sachverhalte live hinterfragen kann. Das mag aufwändiger sein als ein Videoseminar, aber auch effektiver – und darauf kommt es letztlich an! Zudem sagen wir nicht ohne Stolz: Unsere Trainings bzw. Trainer erhalten ständig Bestnoten; andernfalls würden wir sofort etwas ändern! Unsere Seminare werden von erfahrenen Trainern geleitet, die ihr Wissen spannend und praxisnah vermitteln und darauf Wert legen, jeden einzelnen Teilnehmer miteinzubeziehen. Wir sind Ihr Partner, wenn es um hocheffektive Personalentwicklung geht und führen Vorträge, Marketing Seminare, Workshops und Coachings auf professionellem Niveau durch. Persönliche Lernerfolge und der Ausbau sozialer und individueller Fähigkeiten sind garantiert. Auf unserer Website finden Sie Informationen zu allen von uns angebotenen Seminaren - gerne können Sie uns auch eine unverbindliche Anfrage schicken.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Wir setzen uns mit Ihnen an Werktagen innerhalb von 24h per Email in Verbindung. Ihr Team der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft NAA

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Marketing
Strategisches Marketing
Marketinginstrumente
Marketingziele

Dozenten

Peter Höger
Peter Höger
Marketing Management, strategisches Marketing

Dipl.-Kfm. (Univ.), * 1962 Trainer, Coach und Berater mit den Schwerpunkten: Marketing Management, strategisches Marketing, Markenführung, Media und Marktforschung; Breitgefächertes Marketing-Know-how aus Herstellersicht; Langjährige Führungserfahrung als Marketingleiter in B2B und B2C; Fundierte Praxiserfahrung im Vertrieb und in der Marktforschung; Trainingssprachen: Deutsch, Englisch.

Ralph Erik Hartleben
Ralph Erik Hartleben
Trainer, Berater

Prof. Ralph Erik Hartleben: Studium der Elektrotechnik und BWL, langjährige Erfahrung als Marketing- und Kommunikationsleiter, Unternehmensberater, Professor für „Internationales Marketing und Unternehmensführung“. Schwerpunkte: Marketing, Kommunikation, Messen und Controlling. Buchautor. Trainingssprachen: Deutsch, Englisch, Schwedisch.

Sami Sokkar
Sami Sokkar
Marketing

Studium der Betriebswirtschaftslehre; Internationaler Trainer, Referent, Coach und Moderator mit den Schwerpunkten: Marketing, Vertrieb, Führung, Management und Kommunikation. Dozent an zahlreichen Hochschulen; vielfacher (Buch-)Autor. Trainingssprachen: Deutsch, Englisch

Themenkreis


  • Die Marketingplanung im Überblick
    • Formen, Funktionen und Stufen der Planung
    • Marketingplanung und Unternehmensplanung
    • Vision, Mission, Statement, Ziele und Leitbild
  • Die Ausgangssituation und Optionen im Markt
    • Markt- und Gesellschaftstrends
    • Relevanter Markt
    • Marktattraktivität
    • Erfolgspotenziale
    • Prognose und Vision
    • Portfolio-Analyse
    • Balanced Scorecard
    • Benchmarking
  • Die Markenführung (Branding)
    • Corporate Identity und Corporate Design
    • Markenbildung und Markenpolitik
  • Die Ableitung der Marketing-Ziele
    • Alternative Zielsetzungen
    • Zielharmonie, -konflikt, -hierarchie
    • Operationale Marketingziele
  • Die Festlegung der Marketingstrategie
    • Mögliche strategische Ausrichtungen
    • Normstrategien nach Porter u.a.
    • Die Bewertung und Auswahl von Strategien
    • Die Gewichtung des Marketing-Mix
    • Der Strategische Marketingplan und Business Plan
  • Die Umsetzung der Marketingstrategie
    • Globale Aspekte
    • Kommunikationsinstrumente und - maßnahmen
    • Sponsoring und Eventmarketing
    • Social Media
    • Onlinemarketing
    • Einbeziehung der Kunden
    • Das interne Verkaufen eines Konzeptes
  • Der Marketingplan
    • Erstellen eines professionellen Marketingplans
  • Marketing-Controlling
    • Kennzahlengewinnung
    • Schlüsselkunden-Profitabilität
    • Analyse von Kundenzufriedenheit

Methoden
  • Kurzreferate
  • Praxisbeispiele aus verschiedenen Unternehmen/Branchen
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
  • Fallstudie
  • Gruppenarbeiten mit Ergebnispräsentation und Diskussion
  • Hohe Flexibilität: Reaktion auf akute Marketing-Aufgaben der Teilnehmer
  • Vorbereitung Praxistransfer
Teilnehmer-Feedback

Gut und knackig!

Denis Dropic, Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG

Sehr kompetenter Trainer, der das gesamte Spektrum zu diesem Thema sehr gut abdecken kann.

Christoph Walchhofer, Anton Unterwurzacher Maschinenbau GmbH

Sehr praxisnahes Seminar. Sehr empfehlenswert.

Volker Tings, Eternit Flachdach GmbH

Sehr gute Vermittlung der Seminarinhalte durch viele praxisbezogene Beispiele => weiter so!

Andrea Mailaender, Voith Turbo GmbH & Co. KG

Die NAA ist in jedem Fall zu empfehlen.

Alfred Sichinger, munich enterprise software GmbH

Das Seminar gibt einen guten Gesamtüberblick, gut als Einstieg.

Friedrich Esch, medi GmbH & Co. KG

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