Strategisches Produktmanagement (Strategisches und innovatives Produktmanagement)

DIHK Service GmbH
Blended learning in Berlin

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Blended
  • Berlin
Beschreibung

Das Zentrum WIS IHK präsentiert das folgende Programm, mit dem Sie Ihre Kompetenzen stärken sowie Ihre gesteckte Ziele erreichen können. In dem Kurs zu dieser Schulung gibt es verschiedene Module zur Auswahl und Sie können mehr über die angebotenen Thematiken erfahren. Einfach anmelden und Zugang zu den folgenden Themen erhaltenEinzigartige Vorteile:

In unseren Produktmanagement Schulungen erhalten Sie mehr als 25 Vorlagen, Werkzeuge und Beispiele. Wenden Sie diese an, so entwickeln Sie eine langfristige Produktstrategie und automatisch auch ein innovatives Produkt. Sie lernen wie Sie an die notwendigen Informationen gelangen und wie Sie diese mit Hilfe der Werkzeuge bewerten.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Produktmanagement

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Im Kurs Strategisches Produktmanagement lernen Sie mit Hilfe unserer Vorlagen und Werkzeuge wie Sie zu den Informationen und Ergebnissen gelangen, die Ihnen helfen faktenbasierte strategische Business- und technische Entscheidungen zu treffen für:

- Innovationen
- Investitionen & Business Case
- Marktdefinition (Marktgröße, Marktsegmente)
- Preis
- Positionierung+Marktkommunikation

Sie lernen weiter:

- Zeit zu sparen bei den operativen und taktischen Aktivitäten durch die einzigartige strategische Planung auf Basis des Open Product Management Workflow™.
- Ob und wie Sie Marktführer werden können mit vorhandenen und neuen Produkten
- Wie Sie zu Innovationen gelangen
- Ihr Portfolio strategisch und zielgruppengerecht aufzubauen
- Das rechtzeitige Erkennen von Risiken und Schwächen sowie das Steuern Ihres Produktes mit Hilfe der von Ihnen definierten und gemessenen Key Performance Indicators (KPI‘s)

Weiterhin erlangen Sie das allgemeine Verständnis für Rollen und Verantwortlichkeiten sowie für die entscheidenden Übergaben von Informationen um erfolgreich abteilungsübergreifend zu arbeiten.

Enthaltene Produktmanagement-Vorlagen und -Werkzeuge

Sie erhalten zu diesem Kurs folgende Vorlagen und Checklisten:

- Marktteilnehmer Interviews
- Markt-Größenbestimmung
- Wettbewerbsanalyse
- Gewinn- und Verlustanalyse
- Roadmaps
- Businessplan
- Positionierung
- Produkt-Launchplan
- Plus zahlreiche weitere

Inhalte des Kurses "Strategisches Produktmanagement"
Wichtigkeit der Marktorientierung

Unternehmen die marktorientiert arbeiten sind profitabler.

- Lernen Sie welche Informationen Sie aus Interviews mit Marktteilnehmern benötigen
- Erfahren Sie wie und wo man Interviews führt
- Die von Markt-in-Produkt Vorgehensweise
- Definition des Marktes
- Bestimmung der Größe des potentiellen Marktes

Strategische Rolle des Produktmanagement

Wenn Unternehmen arbeiten ist es schwierig zu entscheiden, wo die Zuständigkeit des Produktmanagements endet und eine andere Abteilung beginnt. Lernen Sie die Verantwortlichkeiten darzustellen, so dass jede Abteilung ihren Beitrag zum Erfolg des Produktes optimiert.

- Definition der Rolle des Produktmanagers
- Bestimmen der Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- Lernen Sie die Balance zwischen strategischen und operativen/taktischen Aufgaben
- Priorisierung mit der GAP-Analyse

Finden ungelöster Marktprobleme

Ihre Firma ist voll von Produkt-Experten. Ihre Firma benötigt Markt-Experten.

- Lernen Sie ungelöste Marktprobleme zu entdecken und zu validieren
- Recherchetechniken für alle Markttypen
- Effektive Gewinn- und Verlustanalyse
- Tipps und Werkzeuge zum Dokumentieren

Filtern & Priorisieren von Möglichkeiten

Nicht alle Möglichkeiten sind gleich. Lernen Sie eine geprüfte, wiederholbare und unvoreingenommene Methode für das Bewerten und Vergleichen von Möglichkeiten.

- Identifizieren und Priorisieren der Möglichkeiten, die zu Ihren Marktanforderungen passen, zur Firmenstrategie und technologischen Stärken für maximales ROI
- Marktüberprüfung und Marktuntersuchung (Market Research)
- Priorisierungstechniken
- Praktische Roadmaps

Liefern von Marktzusammenhängen

Wenn Sie alle verfügbaren Marktdaten gesammelt und analysiert haben, geben Sie die Informationen in Form der Schlüsselwerkzeuge weiter.

Lernen Sie diese Werkzeuge zu benutzen, schaffen Sie ein gemeinsames Verständnis durch die gesamte Organisation und befähigen Sie Vertrieb, Marketing, Entwicklung und das Management dieses zu kommunizieren.

- Produkt Positionierung
- Kaufprozess
- Fallstudien


Empfehlen Sie es als Business

Millionen Euro- und Dollar-Produktentscheidungen werden jeden Tag gemacht, ohne ein volles Verständnis der sich daraus ergebenden Tragweite.

Lernen Sie wie Sie konsistente Business-Cases in einem einfachen Zwei-Phasen-Prozess entwickeln, das Investment absichern und erhalten Sie Freigaben, die auf gut informierten Entscheidungen basieren und ohne Überraschung sind.

- Strategische Ausrichtung
- Kaufen, Entwickeln oder Partnern?
- Preisfindung
- Profitabilität


Risiken und Erfolgsfaktoren Messen und Steuern mit KPI‘s

Risiken und Schwächen frühzeitig zu erkennen um mit geeigneten Maßnahmen gegenzusteuern, aber auch Erfolgsfaktoren heraus zu kristallisieren um diese weiterzuentwickeln zählt zu den Aufgaben des Produktmanagers.

Lernen Sie wie Sie Key Performance Indicator (KPI) für Ihr Produkt definieren, wie Sie diese messen um den Erfolg Ihres Produktes zu steuern.

- Langfristiger Erfolg mit Hilfe von Key Performance Indicator (KPI)
- Die wichtigen und richtigen KPI’s für das Produkt definieren
- Risiken rechtzeitig erkennen und gegensteuern
- Erfolge messen und ausbauen

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