Strategisches Servicemanagement Vertiefung

IUBH - School of Business and Management
Online

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Wichtige informationen

  • Kurs berufsbegleitend
  • Fortgeschritten
  • Für Unternehmen und Arbeitnehmer
  • Online
  • 75 Lernstunden
  • Dauer:
    nach Vereinbarung
  • Wann:
    Freie Auswahl
  • Online Campus
Beschreibung

Der Kurs "Strategisches Servicemanagement Vertiefung" behandelt grundlegende Strukturen und Begrifflichkeiten von Service Systemen. Der Onlinekurs schließt mit einem Zertifikat ab und ist sowohl für Unternehmen, als auch Privatpersonen buchbar.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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Online

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Management
Service

Dozenten

Dozent/-in IUBH Fernstudium
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Zertifikatskurse

Themenkreis


Schwerpunkt dieses Trainings ist die Service Innovation. Während in dem Training “Strategisches Servicemanagement Einführung” die Grundlagen für das Verständnis von Services vor allem aus funktionaler Sicht gelegt worden sind, integriert dieses vorliegende Training diese Grundlagen zum Service System. Schwerpunkt ist daher die Betrachtung kompletter Servicesysteme und vor allem deren kontinuierliche und zielgerichtete Erschaffung und Erneuerung.Unter einem Service System verstehen wir in diesem Training dynamische Konfigurationen von Mensch, Technologie, Organisation und Information mit dem Ziel für Kunden und Dienstleister und andere Stakeholder Mehrwerte zu schaffen und diese zum Konsum oder zur industriellen Nutzung zur Verfügung zu stellen. Service Systeme dominieren einen immer größeren Teil der Weltwirtschaft und haben eine wachsende Bedeutung für Unternehmen, Regierungen, Mitarbeiter und Kunden. Während Innovation traditionell stärker mit Technologie in Verbindung gebracht wurde, wird Innovation in Bezug auf Service Systeme in der Zukunft eine immer größere Rolle spielen.

Inhalte:
Design von Service Systemen, Service Wissenschaft, Service Innovation und Kundeneinbindung, Rechtliche Rahmenbedingungen, Anforderungen an Service Innovationspersonal

Zusätzliche Informationen

Die Teilnehmer lernen in diesem Training Services aus einer Systemperspektive zu betrachten. Dabei erarbeiten Sie die grundlegenden Komponenten und Strukturen von Service Systemen und wie diese vernetzt werden können. Sie lernen Konzepte aus dem Bereich Technologie Innovation auf Services zu übertragen und anzuwenden. Sie werden vertraut gemacht mit den Rahmenbedingungen für erfolgreiche Service Innovation zum Beispiel in rechtlicher Hinsicht oder auch was die Anforderungen an Personal in diesem Bereich betrifft. Das Training bezieht die neuesten Forschungsansätze zu Services mit ein und macht den Studenten auch durch weiterführende Originalliteratur mit der Service Wissenschaft (Service Science) vertraut.