Strukturierte Kreativität und Innovation

Market&More Forum für Wissen in Marketing und Vertrieb G
In Rüschlikon/Zürich (Schweiz)

1.800 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
089/ ... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Rüschlikon/zürich (Schweiz)
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Konkurrenzdruck und Wettbewerb erfordern, dass Sie Ihre Leistungen, Prozesse und Strategien kontinuierlich in Frage stellen und innovative, überlegene Lösungen anbieten. Wir aber schaffen Sie es, die dafür nötige kreative Höchstleistung zu bringen? Wie erarbeiten Sie in kürze ster Zeit viele gute Ideen? Und wie bewerten Sie Ihre Ideen, wonach differenzieren Sie gute und schlechte Lösungsansätze?
Gerichtet an: Zielgruppen: – Vorstände, Geschäftsführer und Führungskräfte von Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung und Handel – Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, speziell Produktmanagement, Produktentwicklung, Projektmanagement, Eventmarketing und Messemanagement, Direktmarketing, PR- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Werbung – Mitarbeiter aus Agenturen sowie aus Unternehmensberatungen – Alle Personen, die dem Phänomen Kreativität auf den Grund gehen und ihr eigenes Potential für Kreativleistungen und Ideen steigern möchten

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Rüschlikon/Zürich
Langhaldenstr. 21, 8803, Zürich, Schweiz
Plan ansehen

Dozenten

Jiri Scherer
Jiri Scherer
Trainer

Geschäftsführer und Partner, Denkmotor GmbH, ist erfahrener Trainer und Berater für die Themenbereiche Kreativität und Innovation. Kunden sind Unternehmen wie PriceWaterhouseCoopers, das Schweizer Fernsehen, UBS, IBM, Zürcher Kantonalbank, Daimler, Bayer, Underberg, AstraZeneca und Lufthansa.

Themenkreis

Konkurrenzdruck und Wettbewerb erfordern, dass Sie Ihre Leistungen, Prozesse und Strategien kontinuierlich in Frage stellen und innovative, überlegene Lösungen anbieten. Wir aber schaffen Sie es, die dafür nötige kreative Höchstleistung zu bringen? Wie erarbeiten Sie in kürzester Zeit viele gute Ideen? Und wie bewerten Sie Ihre Ideen, wonach differenzieren
Sie gute und schlechte Lösungsansätze?
Erfahren Sie in unserem zweitägigen Seminar, welches die Grundlagen kreativen Denkens sind. Wodurch Ihre Kreativität oftmals
beeinträchtigt wird und wie Sie hemmende Blockaden vermeiden. Wie Sie verschiedene Kreativitätstechniken als Hilfsmittel
zur systematischen Ideenfindung einsetzen – etwa bei der Entwicklung von Produkten, Serviceleistungen, Werbebotschaften
oder Marketingmaßnahmen. Wie Sie eine Vielzahl von Ideen auf einige Erfolg versprechende reduzieren. Und mit welchen Maßnahmen Sie gute Ideen weiterentwickeln und in Ihrem Unternehmen auf den Weg bringen.
Denn weder das Hervorbringen noch das Realisieren einer guten Idee ist Zufall, sondern beides das Ergebnis eines steuerbaren
Prozesses. Kreativität kann trainiert, kreatives Potential gefördert, Quantität und Qualität von Ideen systematisch gesteigert werden.

Diese Vorteile garantieren Ihnen ein hochwertiges Seminar:
– Ein Top-Experte im Bereich Kreativitäts- und Innovationstechniken als Ihr Trainer
– Praxisnahes, interaktives und sofort umsetzbares Training mit zahlreichen Übungen

– Ein Exemplar des Buchs „Kreativitätstechniken – In 10 Schritten Ideen finden, bewerten, umsetzen“ für Sie als Teilnehmer

Ihr Seminarprogramm:

1. S E M I N A R T A G

Grundlagen des kreativen Denkens
– Häufigste Kreativitätsbarrieren erkennen
– Denkstruktur und Musterbildung des menschlichen Gehirns
– Systematik der kreativen Denkmethoden
– Kreativität als Prozess verstehen
– Grundregeln der Ideenfindung
– Parallelität von Humor und Kreativität
– Begriffsklärung: Kreativität und Innovation
– Verschiedene Arten von Kreativitätstechniken

Chaotisch-intuitive Kreativitätstechniken im Marketing

– Brainwriting als besseres Brainstroming
– Provokation von Ideen mit der Reizwortanalyse
– Mit der Visuellen Synektik den Ideenfluss unterstützen
– Mit der Semantischen Intuition neue Produkte entwickeln

Strukturiert-systematische Kreativitätstechniken im Marketing

– Ein bestehendes Produkt mit der Osborn Checkliste verbessern
– Mit dem Morphologischen Kasten Marktnischen erkunden
– Den Kunden überraschen mit der Kundennutzen-Matrix

Planung und Durchführung eines Ideenfindungs-Workshops

– Der Moderator
– Dauer und Ablauf eines Workshops
– Workshopresultate und Dokumentation der Ergebnisse
– Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Techniken

Am Abend des ersten Tags lädt market&more Teilnehmer
und den Trainer zum Sektempfang ein. Eine besondere
Gelegenheit für Kontakte und Diskussionen in geselligem Rahmen.

2 . S E M I N A R T A G

Methoden der Ideenauswahl

– Setzen und Definieren von Rahmenbedingungen
– Reduzieren der Ideen auf wenige Erfolg versprechende
– „Idea Funnel“ mit unterschiedlichen Stufen
– Teilnehmerkreis bei der Ideenauswahl und Weiterentwicklung

Ideen ausformulieren, bearbeiten und visualisieren

– Verfeinern und Konkretisieren von Ideenansätzen
– Abstraktion, um Kernfunktionen herauszuschälen
– Dokumentieren von Ideen mit dem Ideensteckbrief

Methodik
Präsentationen des Trainers, moderierte Diskussionen, (gestützte) Selbsterarbeitung von Erkenntnissen sowie praktische Übungen
und Methodenanwendungen wechseln sich ab.

Zeitrahmen:
1. Tag:
08.30 Uhr: Öffnung des Seminar-Counters
09.30 Uhr: Beginn der Veranstaltung
13.00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
18.00 Uhr: Ende des Seminartages
18.15 Uhr: Sektempfang

2. Tag:
09.00 Uhr: Beginn des Seminartages
13.00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
16.30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Zimmerreservierung:
Für die Teilnehmer der Veranstaltung stehen in den Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung, für die bis 4 Wochen vor Veranstaltung ermäßigte Preise garantiert werden können: im Innside Premium Hotels Frankfurt-Niederrad zu 135,– € inkl. Frühstück, im Lindner Park-Hotel Hagenbeck zu 134,– € inkl. Frühstück. Bitte nehmen Sie die Bu chungen direkt im Hotel unter Berufung auf market&more vor.

Teilnahmebedingungen:

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr von 75,– € zzgl. 19 % MwSt. erhoben, wenn die Absage spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich bei market&more eingeht. Bei Nichterscheinen bzw. einer ver späteten Absage wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich. Aus wichtigem Grund kann ein Seminar gegen volle Erstattung bereits gezahlter Gebühren abgesagt werden.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

Die Teilnahmegebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt 1.590,– € zzgl. 19 % MwSt. Sollten mehr als zwei Personen aus einem Unternehmen an einer Veranstaltung teilnehmen, wird ab dem dritten Teilnehmer ein Preisnachlass von 15 % gewährt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet Tagungsunterlagen, Mittagessen und Pausengetränke. Sie ist nach Erhalt der Rechnung fällig und spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn zu entrichten. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus.


Weitere Angaben:

Inhouse-Training: Oder interessieren Sie sich für eine maßgeschneiderte Gestaltung des Seminars für Ihr Unternehmen? Gerne beraten wir Sie über die Möglichkeiten eines firmeninternen Trainings. Sie bestimmen die Schwerpunkte – wir entwickeln das Seminar, speziell zugeschnitten auf Ihre Anforderungen.


Maximale Teilnehmerzahl: 15

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen