Kurs derzeit nicht verfügbar

Studienfahrt Point Alpha - Lernort der Geschichte

VHS

In Arnstadt ()

Kostenlos

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Dauer

    1 Tag

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Geschichte

Dozenten

Rüdiger  Hahn

Rüdiger Hahn

Dozent

Inhalte

Die Flucht aus der DDR - Abenteuer oder letzter Weg zur Freiheit?

Das Leben in der DDR bot in den engen Grenzen von staatlicher Aufsicht und Überwachung das scheinbare Gefühl der Sicherheit. Für viele aber war dieser "Kragen zu eng", sie forderten freie Meinungsäußerung, selbstbestimmte Entwicklungsmöglichkeiten und Reisefreiheit. Staatliche Repressionen (persönliche und gegen Familienmitglieder) waren die Folge.
Ein offizieller Ausreiseantrag dauerte lange und hatte meist sofort nach Abgabe berufliche und persönliche Negativfolgen.
Fluchthelfer mühten sich, oft unter Einsatz ihres Lebens oder zumindest ihrer persönlichen Freiheit, einen Weg in den Westen zu finden. Nach Unterzeichnung des Transitabkommens zwischen beiden deutschen Staaten kam es vermehrt zu Fluchtversuchen.

Studienfahrt Point Alpha - Lernort der Geschichte

Kostenlos