Kurs derzeit nicht verfügbar

Studienfahrt Point Alpha - Lernort der Geschichte

VHS Arnstadt-Ilmenau
In Arnstadt ()

Kostenlos
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
3628 ... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie VHS
Dauer 1 Tag
  • VHS
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Geschichte

Dozenten

Rüdiger Hahn
Rüdiger Hahn
Dozent

Themenkreis

Die Flucht aus der DDR - Abenteuer oder letzter Weg zur Freiheit?

Das Leben in der DDR bot in den engen Grenzen von staatlicher Aufsicht und Überwachung das scheinbare Gefühl der Sicherheit. Für viele aber war dieser "Kragen zu eng", sie forderten freie Meinungsäußerung, selbstbestimmte Entwicklungsmöglichkeiten und Reisefreiheit. Staatliche Repressionen (persönliche und gegen Familienmitglieder) waren die Folge.
Ein offizieller Ausreiseantrag dauerte lange und hatte meist sofort nach Abgabe berufliche und persönliche Negativfolgen.
Fluchthelfer mühten sich, oft unter Einsatz ihres Lebens oder zumindest ihrer persönlichen Freiheit, einen Weg in den Westen zu finden. Nach Unterzeichnung des Transitabkommens zwischen beiden deutschen Staaten kam es vermehrt zu Fluchtversuchen.