Sichere Gesprächsführung im Lösungsvertrieb - consellting Stufe 4
Seminar
In Paderborn
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Paderborn
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Unterrichtsstunden
21h
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Dauer
3 Tage
In diesem Seminar lernen und üben Sie das psychologische, systemische und strategische Rüstzeug für die Gesprächs- und Frageführung im Lösungsvertrieb.
Sie erarbeiten Werkzeuge mit denen Sie jedem Stakeholder im Gespräch souverän und sicher begegnen und den Vertriebsprozess in angemessener Zeit zum Auftrag führen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
An alle Mitarbeiter, die Lösungen verkaufen. Vertriebler, Pre Sales Consultants, Consultants, Vertriebsführungskräfte
Lehrgespräch, Fallbeispiele, praktische Übungen, Rollenspiele, Diskussion, Gruppenarbeit, Eigenarbeit, Moderation, Gruppen – und Einzelfeedback, Präsentation, Gruppensupervision
audiocoaching box®, 7 audiocoaching books© von Andreas Dolle, Entwicklungstagebücher©. Interne Dialogplattform beim ADM Institut mit Forum, Bildergalerie und Downloadbereich. Für begleitende Führungskräfte schalten wir eine Anleitung zum Umgang mit dem Entwicklungstagebuch© frei. Arbeitsbögen des relation target®.
Abfragen nach dem Seminar, 12 Wochen nach dem Seminar Umsetzungsabfragen. Auch das Entwicklungstagebuch bietet die Möglichkeit der Wirkungs- und Entwicklungskontrolle.
Meinungen
Themen
- Gesprächsführung
- Vertriebstraining
- Körpersprache
- Lösungsvertrieb
- Vertrieb
- Metaphern
- Wirkungsvoll Einfluss nehmen
- Systemisch
- Strategische Gesprächs- und Frageführung
- Psychologische Gesprächs- und Frageführung
Dozenten
Andreas Dolle
Verkaufs- und Kommunikationsführung und systemischer Coach
Inhalte
Auf welche Fragen erhalten Sie Antworten?
Baustein 1 – Psychologie im Lösungsvertrieb
Welche Phasen im Gespräch müssen Sie beachten?
Welche Schlüsselfaktoren beschreiben die Anforderungen an Ihr Handeln?
Wie bekommen Sie sofort einen guten Kontakt zu Ihrem Kunden?
Wie positionieren Sie Ziele für Ihr Vorhaben, die der Kunde trägt?
Wie verstehen Sie schnell die Denkmuster des Kunden und nehmen wirkungsvoll Einfluss?
Wie bestimmen Sie durch Gesprächslenkung und Fragetechnik Ihren Erfolg?
Wie setzen Sie gekonnt einen Anker für Ihre Gesprächsziele und leiten den Kunden?
Wie inszenieren Sie Gesprächsverläufe und arbeiten gezielt mit Sog statt mit Druck?
Wie lassen Sie den Kunden durch Ihre Steuerung auf Ideen kommen?
Wie stärken Sie Zustimmung und reduzieren Ablehnung?
Wie lösen Sie Entscheidungen aus?Wie kommen Sie sicher zum Abschluss?
Baustein 2 – Argumentation wirkungsvoll entwickeln
Wie viel Kompetenz braucht ein Gespräch und wie viel ruiniert ein Gespräch?
Wie gehen Sie als Fachmann mit Ihren Kompetenzen um?
Welche Zielgruppe braucht welche Sprache?
Welche Muster im Kopf des Kunden bestimmen Ihr Handeln?
Welche Wirkungen erzeugen Metaphern, Vergleiche, Analogien und Storys im Gespräch?
Wie erklären Sie technische Produkte simpel und dennoch hoch professionell?
Wie geben Sie Ihren Aussagen Bedeutung, ohne in Technolatein zu verfallen?
Wie erzeugen und steuern Sie positive und negative Gefühle?
Wie erarbeiten Sie kreativ Ideen für funktionierende Metaphern, Vergleiche, Analogien und Storys im Gespräch?
Baustein 3 – Lösungen inszenieren, Gespräche moderieren
Welche Regeln über die Dynamik von Gruppen müssen Sie beachten?
Wie können Sie Gruppengespräche wirkungsvoll inszenieren und moderieren?
Welche Gesprächsformen erschließen Ihnen den Zugang zu Gruppen?
Welche Rolle spielen Räume beim Aufbau von Präsentationen?
Wie können Sie Ihre Körpersprache nutzen, um überzeugend, ausdrucksstark und charismatisch zu wirken?
Wie bauen Sie Visionen mit Gruppen auf und führen sie erfolgreich zum Abschluss?
Einführung in das „relation target® “ und weitere Methodenbausteine aus der „consellting®“ Masterausbildung. (Modul C1)
Wie planen Sie Ihre Handlungsschritte und behalten dabei die Individualität des Einzelnen im Auge?
Wie besprechen Sie Ihre Strategien mit Kollegen so, dass sofort klar ist wo Sie im Verkaufsprozess stehen und welche Handlungsschritte den höchsten Effekt bringen?
Zusätzliche Informationen
Die Seminargebühr versteht sich zuzüglich Tagungspauschale. Diese variiert je nach Standort und beträgt in der Regel zwischen 60 - 70 € je Seminartag.
Sichere Gesprächsführung im Lösungsvertrieb - consellting Stufe 4