Suche und Informationsarchitektur

Kongress Media
In Frankfurt

890 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
89200... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Frankfurt
  • 9 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Wie man das Grundproblem schlechter Auffindbarkeit von Informationen adressieren kann. Elemente der Informationsarchitektur und deren optimierte Gestaltung. "Warum sich die Suche im Intranet grundlegend von der Websuche unterscheidet. "Welche besonderen Herausforderungen Enterprise Search mit sich bringt. "Marktüberblick Suchmaschinen. "Konkrete Verbesserungsmassnahmen für die 'Findability'.
Gerichtet an: Projektleiter für Enterprise 2.0 & Social Intranet Aktivitäten. Personal- und Organisationsentwickler mit Fokus auf Enterprise 2.0

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt
Mainzer Landstraße 50, 60325, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Wie man das Grundproblem schlechter Auffindbarkeit von Informationen adressieren kann
Elemente der Informationsarchitektur und deren optimierte Gestaltung
Warum sich die Suche im Intranet grundlegend von der Websuche unterscheidet
Welche besonderen Herausforderungen Enterprise Search mit sich bringt
Marktüberblick Suchmaschinen
Konkrete Verbesserungsmassnahmen für die „Findability“

Dozenten

Stephan Schillerwein
Stephan Schillerwein
Intranet

Stephan Schillerwein ist ein international anerkannter Intranet Experte und seit mehr als 15 Jahren im Bereich Informationsmanagement und Online Medien tätig. Als Berater hat er Projekte in über 50 Unternehmen aller Grössen und Branchen begleitet, kennt die Unternehmenspraxis aber auch aus eigener Tätigkeit als Intranet und Online Manager in mehreren Unternehmen.

Themenkreis

Probleme im Umgang mit dem Intranet und anderen internen Systemen liegen häufig in der Unauffindbarkeit der Informationen. Die Suche ist schlecht, die Navigationsmenüs sind nicht nachvollziehbar, die Sitemap ist völlig unübersichtlich. So bleiben die mit hohem Aufwand erstellten Inhalte eine letztlich ungenutzte Ressource.

Das Seminar Suche und Informationsarchitektur identifiziert Verbesserungspotentiale und diskutiert ein abgestimmtes Zusammenspiel aller konzeptionellen Aspekte der Inhaltsbereitstellung und Informationsnutzung.

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben: Stephan Schillerwein ist ein international anerkannter Intranet Experte und seit mehr als 15 Jahren im Bereich Informationsmanagement und Online Medien tätig. Als Berater hat er Projekte in über 50 Unternehmen aller Grössen und Branchen begleitet. Er erkannte die enorme Bedeutung des Themas „Findability“ bereits zu Zeiten als Google noch nicht als kommerzielle Web-Suchmaschine auf dem Markt war und unterstützt seither Unternehmen beim Heben und Nutzbarmachen ihrer „Informationsschätze“.
Maximale Teilnehmerzahl: 15