Suche und Informationsarchitektur

Seminar

In Frankfurt

890 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Frankfurt

  • Unterrichtsstunden

    9h

  • Dauer

    1 Tag

Wie man das Grundproblem schlechter Auffindbarkeit von Informationen adressieren kann. Elemente der Informationsarchitektur und deren optimierte Gestaltung. "Warum sich die Suche im Intranet grundlegend von der Websuche unterscheidet. "Welche besonderen Herausforderungen Enterprise Search mit sich bringt. "Marktüberblick Suchmaschinen. "Konkrete Verbesserungsmassnahmen für die 'Findability'. Gerichtet an: Projektleiter für Enterprise 2.0 & Social Intranet Aktivitäten. Personal- und Organisationsentwickler mit Fokus auf Enterprise 2.0

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt (Bayern)
Karte ansehen
Mainzer Landstraße 50, 60325

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Marktüberblick Suchmaschinen

Dozenten

Stephan Schillerwein

Stephan Schillerwein

Intranet

Stephan Schillerwein ist ein international anerkannter Intranet Experte und seit mehr als 15 Jahren im Bereich Informationsmanagement und Online Medien tätig. Als Berater hat er Projekte in über 50 Unternehmen aller Grössen und Branchen begleitet, kennt die Unternehmenspraxis aber auch aus eigener Tätigkeit als Intranet und Online Manager in mehreren Unternehmen.

Inhalte

Probleme im Umgang mit dem Intranet und anderen internen Systemen liegen häufig in der Unauffindbarkeit der Informationen. Die Suche ist schlecht, die Navigationsmenüs sind nicht nachvollziehbar, die Sitemap ist völlig unübersichtlich. So bleiben die mit hohem Aufwand erstellten Inhalte eine letztlich ungenutzte Ressource.

Das Seminar Suche und Informationsarchitektur identifiziert Verbesserungspotentiale und diskutiert ein abgestimmtes Zusammenspiel aller konzeptionellen Aspekte der Inhaltsbereitstellung und Informationsnutzung.

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben: Stephan Schillerwein ist ein international anerkannter Intranet Experte und seit mehr als 15 Jahren im Bereich Informationsmanagement und Online Medien tätig. Als Berater hat er Projekte in über 50 Unternehmen aller Grössen und Branchen begleitet. Er erkannte die enorme Bedeutung des Themas „Findability“ bereits zu Zeiten als Google noch nicht als kommerzielle Web-Suchmaschine auf dem Markt war und unterstützt seither Unternehmen beim Heben und Nutzbarmachen ihrer „Informationsschätze“.
Maximale Teilnehmerzahl: 15

Suche und Informationsarchitektur

890 € zzgl. MwSt.