Symposium Betriebsrat und Außendienst

Poko-Institut
In München

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Ort München
Dauer 16 Tage
  • Seminar
  • München
  • Dauer:
    16 Tage
Beschreibung

Der Außendienst hat eine Schlüsselfunktion für viele Unternehmen. Er akquiriert Aufträge und pflegt den direkten Kontakt zu den Kunden. Doch der Außendienst verursacht auch Aufwand und hohe Kosten. Dennoch oder gerade deswegen wird er immer wieder hinterfragt und die Arbeitsstrukturen verändert. Arbeitsdruck und Umsatzvorgaben stellen die Mitarbeiter vor besondere Herausforderungen. Aber auch der Betriebsrat steht vor einem Berg von Aufgaben hinsichtlich des angestellten Außendienstes, ganz gleich ob es um Fragen der Arbeitszeit, Gesundheitsgefahren oder strukturellen Veränderung geht. Als Betriebsrat müssen Sie gute Regelungen für den Außendienst aushandeln.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
München
Rudolf-Vogel-Bogen 3, 81739, Bayern, Deutschland
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München
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Betriebsrat

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Betriebsrat

Themenkreis

Der Außendienst hat eine Schlüsselfunktion für viele Unternehmen. Er akquiriert Aufträge und pflegt den direkten Kontakt zu den Kunden. Doch der Außendienst verursacht auch Aufwand und hohe Kosten. Dennoch oder gerade deswegen wird er immer wieder hinterfragt und die Arbeitsstrukturen verändert. Arbeitsdruck und Umsatzvorgaben stellen die Mitarbeiter vor besondere Herausforderungen. Aber auch der Betriebsrat steht vor einem Berg von Aufgaben hinsichtlich des angestellten Außendienstes, ganz gleich ob es um Fragen der Arbeitszeit, Gesundheitsgefahren oder strukturellen Veränderung geht. Als Betriebsrat müssen Sie gute Regelungen für den Außendienst aushandeln.

Auf den Punkt: Dieses Symposium informiert Sie über Trends und deren Auswirkungen im Außendienst. Unsere Fachreferenten zeigen Ihnen, wo Sie als Betriebsrat ansetzen können, um den Mitarbeitern im Außendienst ein attraktives und sicheres Arbeitsumfeld zu ermöglichen.

1. Tag

Arbeits- und Gesundheitsschutz im Außendienst

  • Besondere Belastungen im Außendienst
  • Stress, Überstunden, Erfolgsdruck, Krankheit, Burn-out
  • Schutzpflichten des Arbeitgebers und Prävention bei drohender Überforderung
  • Gesundheitsschutz speziell für den Außendienst?
  • Burn-out und Suchtprävention als Aufgabe des Betriebsrats

Aktuelle Arbeitszeitfragen und Mitbestimmung des Betriebsrats

  • Reise- und Wegezeiten
  • Homeoffice und mobile Arbeitszeit
  • Arbeitszeitmodelle in der Praxis
  • Kontrolle der Arbeitszeit
  • Aktuelle Rechtsprechung bei Arbeitszeitfragen im Außendient

KfZ-Nutzung im Spiegel der Rechtsprechung

  • Art und Ausstattung des Dienstwagens
  • Private Nutzung des Dienstwagens
  • Rückgabevereinbarungen
  • Haftungsfragen
  • Dienstwagennutzung und AGB-Kontrolle

Vergütung im Außendienst

  • Vergütungsarten
  • Besonderheiten des AT-Vertrags, Beispielverträge
  • Prämien und Provisionen – Begriffe und Vertragsgestaltung
  • Incentives und Mitbestimmung
  • Probleme bei Ausfall der Arbeitsleistung – trotzdem Provision?
  • Einflussmöglichkeiten des Betriebsrats
2. Tag

Versetzung im Außendienst

  • Direktionsrecht und besondere Vereinbarungen im Arbeitsvertrag
  • Gebietsänderung, auch ins Ausland?
  • Produkt- und Tätigkeitsänderung
  • Einfluss der Stellenbeschreibung
  • Änderung der Vertriebsorganisation und des Kundenstamms
  • Mitbestimmung des Betriebsrats

Minderleistung/Nichtleistung – Konsequenzen für das Arbeitsverhältnis

  • Beendigungsmöglichkeiten durch Aufhebungsvertrag, Kündigung, usw.
  • »Schlechtleistung« als Voraussetzung: Wann liegt diese überhaupt vor?
  • Nichterfüllung von Zielvereinbarungen
  • Vorübergehender oder endgültiger Verlust des Führerscheins
  • Mitbestimmung bei Kündigung

Gleitender Übergang in die Rente

  • Einkommenssicherung bei älteren Arbeitnehmern
  • Langzeitkonten, auch im Außendienst?
  • Leistungsfähigkeit, Diskriminierungsschutz und Entlastung älterer Arbeitnehmer
  • Teilzeit und Altersteilzeit
  • Rentenrechtliche Probleme

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) – auch im Außendienst

  • Wiedereingliederungsmöglichkeiten an Beispielen aus Betrieben
  • Reha-Maßnahmen, Wiedereingliederung und Umgestaltung des Arbeitsplatzes
  • Wie werden solche Maßnahmen gefördert?
  • Rechtliche Durchsetzungsmöglichkeiten anhand praktischer Fälle

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