System-Coach
Kurs
In Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Ort
Hamburg
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Dauer
22 Tage
System-Coaching ist für Organisationen, z.B. in einem Human-Capital-Management, sehr wirtschaftlich. Denn System-Coaches arbeiten als wertvolle Coaching-Multiplikatoren. Wenn Sie als organisationsexterner oder interner Coach, als Führungskraft oder als PersonalentwicklerIn in Ihrer Organisation kompetent System-Coaching betreiben, verfolgen Sie einen strategischen und entwicklungsorientierten Nutzen...
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Dr. Peter Höher
Dozent
(Jg. 1958): Dipl.-Päd., Senior-Coach DBVC, auditierter Coach FCG HSU Hamburg.
Prof. Dr. Harald Geißler
Dozentin
(Jg. 1950): Lehrstuhl für Berufs- und Betriebspädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
Inhalte
Was meint System-Coaching?
Kurz gesagt: System-Coaching ist Coaching im Quadrat (d.h. Coaching x Coaching).
Was heißt das?: System-Coaching meint das Coaching von Führungskräften und PersonalentwicklerInnen, die für die Führung bzw. Entwicklung eines Unternehmens bzw. einer Organisationseinheit verantwortlich sind – z.B. durch interne oder externe Coaches - und zur Optimierung dieser Management-Aufgabe gezielt Coaching-Interventionen einsetzen wollen. Es meint ebenso das Coaching durch diese Fokusgruppen. Der System-Coach coacht deshalb nicht nur seinen Coachee - die Führungskraft bzw. PersonalentwicklerIn, sondern letztlich das System, d.h. die Organisationseinheit, für die der Coachee eine Geschäftsfeld-Verantwortung hat. System-Coaching zielt deshalb auf die Vermittlung und Anwendung von Coaching-Kompetenzen und Beratung, wann und wie sie einzusetzen sind. Voraussetzung dafür ist ein anwendungsorientiertes Wissen darüber, wie Organisationen – die nicht allein auf Kompetenzmodelle und Assessments setzen - o.g. Zielfelder besser erreichen und durch Coaching nachhaltig weiter entwickeln können.
Ihr besonderer Vorteil als System-Coach
Sie optimieren die Coaching-Kompetenzen, mit denen Führungskräfte, ManagerInnen und MitarbeiterInnen eigeninitiativ ihre Ziele angehen und Herausforderungen lösen können. Sie agieren damit zwischen Prozess- und Expertenberatung, zwischen Unternehmensentwicklung und innovativem Personalmanagement.
Wie ist die Ausbildung aufgebaut?
Die Ausbildung besteht aus insgesamt 11 zweitägigen Modulen:
Grundlagen-Modul (2 Tage)
- Wie funktionieren Organisationen im Wechselspiel zwischen Unternehmens- und innovativer Personalentwicklung in Zeiten von Human Capital Management (HCM)?
- Was leistet System-Coaching?
Methoden-Modul 1 (mit Bezug auf Einzel-Coaching/2 Tage)
- Sich von den vorliegenden Bedingungen ein Bild machen
Methoden-Modul 2 (mit Bezug auf Einzel-Coaching/2 Tage)
- Methoden der Bestandsaufnahme für Veränderungsprozesse
- Zusammenhänge erklären
- Veränderungspotenziale ermitteln
- Klären, »wohin die Reise gehen soll«
- Bei sich und anderen Veränderungsenergien finden und nutzen
- Destinationen festlegen
- Umgang mit der Angst vor Veränderung
Methoden-Modul 3 (mit Bezug auf Einzel-Coaching/2 Tage)
- Zielführende Designs und Maßnahmen entwickeln, umsetzen und evaluieren
- Designs für Veränderungen
- Systemisch-lösungsorientierte Interventionen
- Beziehungen gestalten und Change- und Coaching-Prozesse professionell unterstützen
- Evaluationsformen
Setting-Modul 1 (2 Tage)
- Coaching von Schnittstellen-Partnern/Tandems (z.B. Doppelspitzen) und Leitungsteams (2 Tage)
Setting-Modul 2 (2 Tage)
- Coaching von Projektgruppen und Steuerungsteams
Themenfelder-Modul 1 (2 Tage)
- Gestaltendes Konfliktmanagement: Mit dem Widerstand managen & Machtspiele durchschauen
Themenfelder-Modul 2 (2 Tage)
- Implementierung/Verbesserung von Veränderungsbereitschaft/Change-Kultur
Themenfelder-Modul 3 (2 Tage)
- Change-Kultur als Diversity-Kultur
- Coaching in Change-Prozessen
- Implementierung/Verbesserung leistungsbezogener Feedback-Kultur
Themenfelder-Modul 4 (2 Tage)
- Entwicklungsorientierte Mitarbeiterführung
- Potenzialdiagnostik
- Innovative Personalarbeit zwischen HCM und Coaching
- Implementierung/Verbesserung vertrauensbasierter Innovationskultur
- Work-Life-Balance zwischen Sinn und Motivation
- Life Leadership
Abschluss- bzw. Zertifikat-Modul (2 Tage)
Mit welchen Methoden wird in der Ausbildung gearbeitet?
Wir arbeiten in der Ausbildung u.a. mit praxisnahem Informations-Input (mit Materialien zur weiteren Vertiefung) zu jedem Modul Fallbeispiele aus der Beratungspraxis, Übungen, Simulationen, Peer-Group- und Berater-Feedback, Distance-Coaching per Telefon bzw. Einzel-Supervision zwischen den Modulen. Bei dem zweitägigen Abschluss- bzw. Zertifikat-Modul wird an Case Studies der TeilnehmerInnen in der Ausbildungsgruppe gearbeitet.
An wen wendet sich die Ausbildung?
Fokuspersonen der Ausbildung sind u.a.
interne und –externe Coaches in Organisationen, die mittlere/obere Führungskräfte sowie Personalentwickler(innen) coachen,PersonalentwicklerInnen und mittlere/obere Führungskräfte, die sich als Coach ihres Systems verstehen bzw. verbessern wollen Führungskräfte oberer oder mittlerer Ebene, die mit Coaching-Kompetenzen MitarbeiterInnen führen und entwickeln
System-Coach