Systemische Gesprächsführung für Führungskräfte (Erweitern Sie Ihre Führungskompetent um Beratungskompetenz)

DIHK Service GmbH
In Hamburg

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Tipologie Seminar
Beginn Hamburg
  • Seminar
  • Hamburg
Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Teilnahmebescheingung

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Gesprächsführung
Führungskräfte

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Sie können Ihre Mitarbeiter mit deren eigenen, unterschiedlichen Wahrnehmungen und Widerständen besser verstehen und gemeinsam Ressourcen und Potenziale erkennen und erfolgreich einsetzen.

Konstruktive und langfristig erfolgreiche Lösungen mit Mitarbeitern erzielen Sie als Führungskraft bei Konflikten, fehlender Motivation oder Schwierigkeiten in Veränderungsprozessen nur mittels echter und wertschätzender Hilfestellung. Durch die systemische Herangehensweise erschließen sich Ihnen und Ihren Mitarbeitern auch tieferliegende Motive und Zusammenhänge zu aktuellen Problemen und Sie erarbeiten zusammenlösungsorientiert Verbesserungen. Nutzen Sie den systemischen Beratungsansatz als wirkungsvolles Führungsmittel.


Inhalt

  • Grundlagen der systemischen Beratung
  • Wahrnehmung, Wertschätzung und wechselseitige Erwartungen in der Beratungssituation
  • Lösungsorientierung kontra Problemanalyse
  • Wirkungskausalitäten und positive Absichten erkennen
  • Einsatz systemischer Fragetechniken
    • Ressourcen und Potenziale von Mitarbeitern erkennen und einsetzen
    • Perspektivenerweiterung
  • Veränderung von Sichtweisen und Anregung zur Reflexion und Lösungsfindung
  • Umgang mit Widerständen und Möglichkeiten systemischer Interventionen

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Erfolge des Zentrums


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