Systemisches Konfliktmanagement für Führungskräfte: Wie Sie auch schwierige Situationen professionell lösen
Seminar
In Karlsruhe
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Karlsruhe
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Konfliktsituationen sind normal und gehören zum Berufsalltag. Allerdings erleben sie viele als Gefahr und weichen ihnen aus. Damit verschenken sie das Potenzial für eine produktive Auseinandersetzung und zahlreiche Chancen für positive Weiterentwicklungen.
Durch nicht gelöste Konflikte verhärten sich die Fronten und die Möglichkeiten, konstruktiv zu agieren verschwinden immer mehr. Ungewollte Eskalationen sind die Folge.
In diesem Seminar geht es darum, Konfliktsignale frühzeitig zu erkennen, systemische Lösungsstrategien und Interventionen zu kennen und zu nutzen. Sie erreichen eine neue Qualität Ihrer Arbeitsbeziehungen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
- Differenzierung relevanter Konfliktarten
- Einflussfaktoren auf Konflikte und systemische Konfliktlösungen
- Schwierige Gesprächssituationen konstruktiv und positiv gestalten
- Offene und produktive Haltung in Konflikten
- Systemische Lösungsstrategien und Interventionen kenn und nutzen
Meinungen
Themen
- Führungskräfte
- Konfliktmanagement
- Kommunikation
- Konfliktlösung
- Konfliktdiagnose
- Systemisches Denken
- Lösungsstrategien
- Selbstwahrnehmung
- Fremdwahrnehmung
- Konfliktmanagement 4.0
Dozenten
Ulrich Mahr
Senior Consultant
Ulrich Mahr gründete 2001 die Unternehmensberatung M2M Consulting in Karlsruhe und führt sie als Geschäftsführer. Er ist als Berater und Coach für Geschäftsführer, Führungskräfte und Personalleiter tätig.
Inhalte
Inhalte
Konfliktverständnis- Definition von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Konfliktsignale erkennen
- Risiko und Chance von Konflikten
- Die Rolle der inneren Bilder und (Vor-)Urteile
- Haltung und Konflikt
- Konfliktarten und die Ableitung auf Interventionsmöglichkeiten
- Konfliktgegenstände, -verläufe und –parteien
- Konfliktkonstellationen
- Eigene (Konflikt-)Antreiber
- Komplziert und komplex
- Zirkulär-kausales statt lineares Denken
- Einflüsse statt Ursachen
- Planung, Kontrolle, Steuerung
- 9 Stufen der Konflikteskalation
- Interventionstechniken zur Deeskalation
- Der intelligente Umgang mit Gefühlen: Umgang mit Aggression, Wut und Ärger
- Empathie – der goldene Schlüssel zur Konfliktlösung
- Konflikt fördernde vs. Konflikt klärende Sprache
- Aktiv zuhören und Ich Botschaften
- Gefühle wahrnehmen und ausdrücken
- Metaebene
- Bedürfnisse erkennen und respektieren
- Bitten statt fordern
- Mit Fragetechniken Kontakt herstellen
- Strukturen setzen in der Gesprächsführung
- Systemisches Konfliktverständnis
- Vom Sieger-Denken zu Win-Win-Lösungen
- Kreative Konfliktstrategien
- Harvard-Methode
- Vertrauen, Kontakt und Atmosphäre
Bearbeitung konkreter Praxisfälle
- Individuelle Anliegen und Ziele
- Anwendung systemischer Lösungsstrategien und Interventionen
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Feedback: Beobachtung und Bewertung trennen
- Anregungen zur Optimierung
- Offene Fragen
- Abgleich zu den individuellen Anliegen und Zielen
- Nächste Schritte zur Anwendung im Berufsalltag
- Praxistipps für den Transfer
- Absicherung der Umsetzung
Zusätzliche Informationen
Systemisches Konfliktmanagement für Führungskräfte: Wie Sie auch schwierige Situationen professionell lösen