Tannenbaum und Mistelzweig - botanische Adventswanderung in der Eifel

Bildung Koeln
In Köln

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
49221... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Köln
  • Wann:
    28.11.2016
Beschreibung

Tannenbaum und Mistelzweig - botanische Adventswanderung in der Eifel Volkshochschule der Stadt Köln



Bevor der Weihnachtsstress losgeht, tanken wir mit einer schönen Wanderung noch einmal richtig auf. Vielleicht ist es im Wald ja schon winterlich mit Schnee und Raureif? Jedenfalls nehmen wir im Winter immergrüne Pflanzen besonders wahr und holen uns Tannenzweige, Stechpalme und ...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
28.November 2016
Köln
Universitätsstr. 33 50931, 50441, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Volkshochschule der Stadt Köln
Amt für Weiterbildung

Beschreibung:

Bevor der Weihnachtsstress losgeht, tanken wir mit einer schönen Wanderung noch einmal richtig auf. Vielleicht ist es im Wald ja schon winterlich mit Schnee und Raureif? Jedenfalls nehmen wir im Winter immergrüne Pflanzen besonders wahr und holen uns Tannenzweige, Stechpalme und Mistel zu Advent ins Haus. Wanderstrecke je nach Wetter 16-19 km ohne Steigungen von Blankenheim Wald über Nettersheim (Einkehr) nach Kall. Fahrtkosten ca. 7 ?. Bevor der Weihnachtsstress richtig losgeht und uns die Winterlethargie zu Hause hält, tanken wir mit einer schönen Wanderung noch einmal richtig auf. Vielleicht ist es im Wald ja schon winterlich mit Schnee und Raureif? Jedenfalls nehmen wir im Winter immergrüne Pflanzen besonders wahr und holen uns Tannenzweige, Stechpalme und Mistel zu Advent ins Haus. Diese Weihnachtsbräuche sind heidnischer als man glaubt! Sie erfahren auch, wie man die immergrünen Arten unterscheidet, warum sie es sich erlauben können, ihre Nadeln im Winter nicht abzuwerfen und wozu man sie außerhalb der Weihnachtszeit verwendet. Wanderstrecke je nach Wetter 16-19 km ohne Steigungen von Blankenheim Wald über Nettersheim (Einkehr) nach Kall. Wettergerechte Kleidung und Proviant mitbringen. Anreise mit dem Zug. Fahrtkosten ca. 7 ?.

Die Arbeitsschwerpunkte von „Lernende Region – Netzwerk Köln e.V.“

  • Betrieb und redaktionelle Betreuung des Kölner Bildungsportals bildung.koeln.de
  • Orientierungsberatung: Anlaufstelle für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger in Bildungsfragen
  • Geschäftsführung des Mülheimer Bildungsbüros im Programm Mülheim 2020
  • Koordination des quot;Kölner Bündnisses für Alphabetisierung und Grundbildung
  • Koordination des quot;Kölner Bündnisses für gesunde Lebensweltenquot;
  • Kooperationen im Bereich Übergang Schule - Beruf
  • ProfilPASS Dialogzentrum: Schulungszentrum für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
  • Projektagentur für Landes- und Bundesauschreibungen im Bildungssektor
  • Bildungsmarketing: z.B. PR, Kongresse, Lernfeste, Aktionsbündnisse