Target Costing für Einkäufer - so erreichen Sie die Zielkosten

Kurs

In Frankfurt Am Main, Köln, Stuttgart und an 2 weiteren Standorten

550 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Dauer

    1 Tag

  • Beginn

    nach Wahl

Mittels Fallstudien wird Ihnen das Wissen vermittelt, das Sie benötigen, um als Target Costing-Team-Mitglied erfolgreich an der Einführung und Umsetzung des Target-Costing - Konzeptes mitzuwirken. Sie lernen alle aktuellen Zielkostenerreichungs-Instrumente anhand eines durchgängigen Praxisfalles kennen. Sie sind in der Lage, die Kosten im Vorfeld des Fertigungsstadiums aktiv zu beeinflussen. Gerichtet an: Führungskräfte und qualifizierte Mitarbeiter/innen aus Controlling, Kostenrechnung, Materialwirtschaft / Einkauf, Entwicklung, Konstruktion.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt Am Main (Hessen)
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Friedrichstr. 1, 69098

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Hamburg
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Buchtstr. 10, 23024

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
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Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Severinstr., 52070

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
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München (Bayern)
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Leopoldstr. 28, 85058

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Heilbronner Str., 70000

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
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Hinweise zu diesem Kurs

Das Seminar ist auch für TeilnehmerInnen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.

Fragen & Antworten

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Meinungen

Dozenten

Hans-Peter Stiemer

Hans-Peter Stiemer

Inhaber

Dipl.-Betriebswirt (BA)

Inhalte

Der Großteil der produktbedingten Kosten wird bereits im F+E- (Forschungs- und Entwicklungs-) Stadium festgeschrieben. Die daraus resultierenden Materialkosten stellen den zweitgrößten Kostenblock im Unternehmen nach den Personalkosten dar. Flacher werdende Fertigungsstrukturen verschieben diese Relation weiter. Target Costing (= Zielkostenmanagement) bietet geeignete Verhaltensweisen und Instrumentarien an, um die festgelegten Zielkosten zu erreichen.

Programmübersicht

Grundvoraussetzungen für Target Costing (Zielkostenmanagement)

  • Was ist eigentlich so neu und anders am Zielkosten-Denkprozeß?
  • Was versteht man unter Zielkosten und wie sind sie strukturiert?


Vorher-Effekt: Wie wurde bislang gedacht und kalkuliert?

  • Entwicklung und Fertigung des Prototyps und Stücklistenerstellung
  • Behandlung der Kosten im klassischen Vorkalkulationsschema
  • Kalkulationsbeispiel aus der Praxis (Fallstudie)
  • Kritik der traditionellen Kalkulationsverfahren


Vorgehensweise des Target Costing

  • Planung der Zielkosten
  • Feststellung des zu erwartenden Marktpreises
  • Errechnung des Zielgewinnes
  • Auflösung der Zielkosten in ihre Bestandteile
  • Detaillierte Funktions- und Kundenanalyse
  • Referenzproduktanalyse
  • Kalkulationsbeispiel aus der Praxis (Fallstudie)

  • Permanenter Plan - Ist- Vergleich der Zielkostenrealisierung
  • Zu schaffende Voraussetzungen hierfür
  • Analyse der sich ergebenden Abweichungen
  • Einleitung geeigneter Gegensteuerungsmaßnahmen
  • Eigenfertigung oder Fremdbezug?
  • Value Engineering ...
  • Schwachstellenanalyse im Produktionsvorfeld
  • Freigabeprämissen für die laufende Fertigung


Methodik
Präsentation, Diskussion, praktische Fallstudien, praxiserprobte Einzelübungen mit Musterlösungen, Erfahrungsaustausch.



Bitte bringen Sie einen Taschenrechner mit!

Der praktische Zusatznutzen nach dem Seminar
Die Fallstudien bearbeiten Sie während des Seminars manuell (per Taschenrechner). Nach dem Seminar erhalten Sie wertvolle Excel-Anwendungen und Spezial-Muster-Kennzahlen und Checklisten per Email. Damit sind Sie in der Lage, das Gelernte sofort an Ihrem Arbeitsplatz zu „automatisieren“.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Frühbucher- und / oder Mehrbucherrabattierung möglich lt. AGB
Maximale Teilnehmerzahl: 12

Target Costing für Einkäufer - so erreichen Sie die Zielkosten

550 € zzgl. MwSt.