Taylor und seine drei Schaufeln -Unternehmerisches Denken
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Berlin
-
Unterrichtsstunden
14h
Wer sich selbständig macht, muß unternehmerisch denken, um langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Aber nicht jeder, der sich selbständig gemacht hat, hat unternehmerisches Wissen. Dieser Kurs macht Sie auf die Notwendigleit unternehmerisch zu denken aufmerksam und vermittelt Ihnen konkretes, auf Ihren Bereich anwendbares Wissen. Das Ziel ist Ihren wirtschaftlichen Erfolg zu sichern und zu steigern, in dem Sie lernen Ihr Business aus der Unternehmerperspektive zu sehen und zu behandeln. Gerichtet an: Unternehmer, Selbständige, Freiberufler, Existenzgründer,
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Joachim Schwab
Existenzgründung, Unternehmensführung, Teamplay
Inhalte
Unternehmerisches Denken
(2tägiges Seminar)
Nicht selten äußern Existenzgründer, dass sie noch nicht in der Lage sind unternehmerisch zu denken. Auch von Beratern oder in der einschlägigen Literatur wird von Gründern gefordert unternehmerisch zu denken und zu handeln. Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass Ihnen kaum jemand eine zufrieden stellende Definition dieses Begriffes mitliefert? Was heißt das denn? Sollen Unternehmer, wie Dagobert Duck, nur noch mit Dollarzeichen in den Augen herumlaufen. Oder nur noch an Umsatz und Kennzahlen denken? Interessant wird es, wenn man nach dem Unterschied zwischen „normal“ Denken und „unternehmerisch“ Denken fragt. Auch wird oft der Eindruck erweckt, dass es „das unternehmerische Denken“ gibt. Man kann es, oder man kann es nicht - ein „bisschen“ Schwanger gibt es auch nicht.
Dieses Seminar räumt mit vielen dieser Mythen und Unklarheiten rund um dieses Thema auf. Es zeigt auf, dass unternehmerisches Denken nichts hochgradig Komplexes oder Kompliziertes ist und schon gar kein fertiges und in sich abgeschlossenes Denkmodell darstellt.
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern einen Einblick in die verschiedenen Denkansätze zu bieten und ein Gefühl für „unternehmerisches“ Denken zu entwickeln. Die Teilnehmer sollen befähigt sein, auf der Grundlage des eigenen Welt- und Menschenbildes, eine für sie geeignete Art des unternehmerischen Denkens zu entwickeln.
Im Seminar gehen wir u. a.
folgenden Fragen nach:
- Sind Unternehmer verkappte Philosophen?
- Hatte Marx doch recht?
- Ist unternehmerisches Denken pathologisch und therapierbar?
- st ein kaltes Herz der Schlüssel zum Erfolg?
- Was ist Führung? Was ist Management? Was ist verdammt noch mal der Unterschied?
- Wie lebt es sich wohl im Hamsterrad?
- Wird das Denken vor dem Handeln nicht doch überbewertet?
- Wem sollte ein Köder schmecken, dem Fisch oder dem Angler?
Methode: Unterhaltsam und amüsant
Dauer 2 Tage
Referent: Joachim Schwab
Taylor und seine drei Schaufeln -Unternehmerisches Denken