Teamentwicklung

Outdoor Unlimited Training GmbH
Inhouse

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Inhouse
Beschreibung

Ein Ziel unserer Outdoor-Teamentwicklung ist die STEIGERUNG DER EFFIZIENZ in der Zusammenarbeit von bestehenden Teams und Abteilungen. Die Grundlage für eine maßgeschneiderte Konzeption Ihrer Teamentwicklung ist eine IST-Analyse Ihrer Teamsituation und die Evaluation Ihrer Ziele.

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Themenkreis

Sie wollen die EFFEKTIVITÄT Ihres Teams steigern? Das Potenzial Ihres Teams wird nicht optimal genutzt, da zwischenmenschliche Spannungen Ihr Team an Grenzen stoßen lassen? Sie wollen Ihrem Team ”Tools” an die Hand geben, um Kommunikation, Teamstruktur und Zusammenarbeit zu verbessern?

Die Größe und Komplexität der Aufgaben ist in den letzten Jahren mit gestiegenen Anforderungen des Marktes stetig gewachsen. Häufig reichen Teamerfahrung und -ausbildung der einzelnen Teammitglieder nicht aus, um eine effektive und gewinnbringende Zusammenarbeit unter dem Druck von Veränderungen und Zielvorgaben
/ Zielerreichung zu gewährleisten.
Spannungen und Missverständnisse zwischen Teammitgliedern verursachen oft lange Anlaufphasen und erschweren die Zusammenarbeit.
Dabei bleibt das tatsächliche Ergebnis weit hinter dem Potenzial des Teams zurück.

Folgende Inhalte können Bestandteil der Trainingsmaßnahme sein:
  • Teambildung als Start-Up - Schaffen einer Atmosphäre von Offenheit und Vertrauen
  • Vertrauen in Team und Teamarbeit
  • Reflektion des eigenen Verhaltens im Team
  • Reflektion der Teamsituation als Grundlage für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess
  • Erkennen eigener Stärken und Schwächen sowie die anderer Teammitglieder zur effektiven Vernetzung des Teams
  • Nutzen und Schaffen von Synergien
  • Integration verschiedener theoretischer Modelle zu Kommunikation und Teamarbeit
  • Einführung und Anwendung von ”Tools”:
    Belbin Teamrollen,
    MBTI Feedback etc.
  • Verbesserung der Kommunikation/Struktur
  • Entwicklung von Problemlösungsstrategien
  • Projektmanagement:
    Projektleitung, Aufgabenverteilung,Schnittstellenproblematik,
    Informationsfluss etc.
  • Umgang mit Konfliktpotential
  • Einführung von Feedback-Strukturen

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