Teamführung - Praxistraining für Teamleiter

Management & Technologie Akademie GmbH
In Göttingen

410 
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Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Mittelstufe
Beginn Göttingen
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beginn nach Wahl
  • Praktisches Seminar
  • Mittelstufe
  • Göttingen
  • 8h
  • Dauer:
    1 Tag
  • Beginn:
    nach Wahl
Beschreibung

Dieses Seminar unterstützt Sie, Ihr Team zu besonderer Leistung zu führen. Sie setzen sich mit Ihrer Rolle als Teamleiter auseinander und erfahren, wie Sie ein erfolgreiches Team aufbauen und führen. Sie werden befähigt, die individuellen Stärken Ihrer Teammitglieder konstruktiv für den gemeinsamen Erfolg zu nutzen und lernen, wie Sie die Gruppendynamik in Ihrem Team beeinflussen. Sie erhalten Impulse und Hilfestellungen zur Klärung von Konfliktsituationen im Team.

Teilnehmerkreis: Teamleiter, Projektmanager und Führungsnachwuchs, die die Leistungsfähigkeit und Motivation im Team steigern möchten

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
nach Wahl
Göttingen
Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
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Beginn nach Wahl
Lage
Göttingen
Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Teamarbeit
Teamführung
Teamentwicklung
Teamcoaching
Führungsverhalten
Führungskompetenz
Führung von Gruppen
Praxistraining
Führung
Rollenverteilung

Dozenten

wird noch bekannt gegeben wird noch bekannt gegeben
wird noch bekannt gegeben wird noch bekannt gegeben
wird noch bekannt gegeben

Themenkreis

Ein Team zu herausragenden Leistungen zu führen, das Freude an der Arbeit verspürt und einen starken Gemeinschaftssinn innerhalb der Gruppe entwickelt, hängt maßgeblich von der fachlich und menschlich ausgewogenen Teamführung ab. Eine hervorragende Teamleistung herbeizuführen, ist eine Führungsaufgabe, die spezielle Führungskompetenz erfordert. Dabei gilt es, die individuellen Stärken und Fähigkeiten jedes Teammitglieds zu fördern und gleichzeitig auftretende Schwierigkeiten und Konflikte im Team konstruktiv zu lösen.

Inhalte

Wirkungsvolle Teamzusammensetzung

  • Was gehört zu einem erfolgreichen Team?
  • Rollenverteilung in Teams: Wie setzt sich ein gutes Team zusammen?
  • Einsatz der individuellen Potenziale der Teammitglieder

Die eigene (Führungs-) Rolle im Team definieren

  • Aufgaben und Kompetenzbereiche
  • Umgang mit Krisen und Konflikten
  • Einschätzung der Wirkung des Verhaltens als Teamleiter und Klärung des eigenen Führungsprofils

Faktoren für erfolgreiche Teamarbeit

  • Teamkultur: Vereinbarte und ungeschriebene Regeln
  • Klarheit in der Kommunikation
  • Strukturen und Maßnahmen, die gute Teamarbeit erleichtern
  • Transparente Zielvereinbarung
  • Förderung der Kreativität der Teammitglieder
  • Feedback, Wertschätzung und Motivation
  • Kooperatives Miteinander

Erarbeiten eines Aktionsplanes zur Verbesserung der Team-Performance


Weitere Informationen unter www.mtec-akademie.de/FT105


(!) Dieses Seminar wird auch als Teil des Zertifikatsprogramms Leadership 1 – In Führung gehen angeboten. Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.

Zusätzliche Informationen

kleine Lerngruppe (max. 12 Teilnehmer)

(!) Dieses Seminar wird auch als Teil des Zertifikatsprogramms Leadership 1 – In Führung gehen angeboten. Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.

Methodik
Trainer-Input als Einleitung in die Thematik, moderierter und im Dialog geführter Erfahrungsaustausch, Praxisfall-Analysen, Gruppenarbeiten und Feedback, Erarbeitung eines Aktionsplanes zur Verbesserung der Team-Performance, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

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