Teamleiter/-in (IHK)

DIHK Service GmbH
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Beschreibung

.Fach- und Führungskräfte, zukünftige Teamverantwortliche. Interner Test, IHK-Zertifikat. Voraussetzungen sind 80% Anwesenheit sowie eine erfolgreiche Teilnahme am Abschlusstest.WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.

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Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Der Erfolg eines Unternehmens hängt im Wesentlichen von seinen Mitarbeitern und somit seinen Teams ab. Teamführung erfolgreich gestalten heißt, die Zusammenarbeit gezielt zu entwickeln und zu fördern sowie gemeinsame Ziele zu verfolgen. Dies zu vermitteln ist das Ziel dieses Seminars. Grundlagen und bewährte Instrumente derTeamführung werden in diesem Seminar ebenso behandelt, wie die Phasen, die eine Gruppe während ihrer Entwicklung durchläuft.

Eine der wichtigsten Aufgaben des Teamleiters ist, die gruppendynamische Prozesse, in denen Mitarbeiter bewusst oder unbewusst bestimmte Rollen einnehmen, zu analysierenund gezielt zu beeinflussen. Hinzu kommt die erfolgreiche Begleitung und die Motivation der Mitarbeiter in Change Management Prozessen. Der Kurs gibt hier das entsprechende Rüstzeug. Zudem trainieren Sie lösungsorientierte Kommunikationstechniken und erweitern Ihre Kompetenz, Teamgespräche zu führen, Feedback zu geben, mit schwierigen Teammitgliedern souverän umzugehen und Entscheidungen zu treffen.
Das wird Ihnen vermittelt:

? Arbeiten mit und im Team
Besonderheiten der Teamarbeit
Welche Gruppeneffekte treten auf?
Welche Rollen gibt es im Team?
Welche Phasen durchläuft ein Team?
Wiekann ich die Teambildung steuern?
Wie bringe ich das Team zu Höchstleistungen?

? Rolle des Teamleiters
Was macht einen erfolgreichen Teamleiter aus?
Welche Rollen nimmt ein Teamleiter ein?
Wie wird der Teamleiter diesen Rollen gerecht?
Erwartungen an Mitarbeiter und an den Teamleiter
Vertrauen als Basis erfolgreicher Führungsarbeit
Welche Führungsstile sind in welcher Situation angemessen?

? Kommunikation im Team und mit dem Team
Grundlagen der Kommunikation und ihre professionelle Anwendung inklusive Körpersprache
Gesprächsformen und -situationen mit Mitarbeitern – von der Zielvereinbarung bis zum Feedback
Vorbereitung, Aufbau und Ablauf von Gesprächen
Gesprächssteuerung verbal und nonverbal
Kommunikation als Führungsinstrument

? Teamleiter in Change Management Prozessen
Was sind Change Managementprozesse
Welche Aufgaben kommen auf Sie als Veränderungsbegleiter zu?
Rolle der Führungskräfte in Veränderungsprozessen
Betroffene und Beteiligte in Veränderungsprozessen
Konfliktfelder / Widerstände in Veränderungsprozessen
Betroffene zu Beteiligten machen

? Das Team – die Ideenfabrik
Einordnung Ideenmanagement in BVW und KVP
Aufgaben / Kompetenzen /Selbstvertsändnis
Teamstärke gekonnt nutzen
Struktur der kontinuierlichen Verbesserung
Alltägliche Verbesserung am Arbeitsplatz
Der kreative Prozess und Methoden

? Konfliktmanagement
Psychologische Grundlagen von Konflikten
Kommunikation und Konflikte
Konfliktanalyse
Eskalationsstufen nach Glas’l
Möglichkeiten der Deeskalation

So werden die Inhalte vermittelt:
Ergebisorientiertes Lernen
Gesprächsführung
Gruppendiskussion
Rollenspiele
Video-Analyse mit 360°-Feedback

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