Teams führen nd leiten

GEWK - Gesellschaft für europäische Weiterbildungskonzepte
In Mönchengladbach

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Wichtige informationen

  • Kurs
  • Mönchengladbach
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

KURSZIEL In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Aspekte in der Führung von Teams. Dabei steht der Wechsel der eigenen Persönlichkeit zu den Persönlichkeiten des Teams ebenso im Zentrum wie die gezielte Steuerung gruppendynamischer Prozesse. Sie schärfen Ihre Rolle als Teamleiter und bauen Ihre Kompetenzen in der Führung unterschiedlicher Persönlichkeiten aus. Als Ergebnis verbessern Sie die Zusammenarbeit und erhöhen die Leistungsfähigkeit und die Motivation Ihres Te.
Gerichtet an: Führungskräfte und Teamleiter

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Mönchengladbach
Tomper Strasse 29, D-41169, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Führungsverantwortung für ein Team Anstehende teamführung

Themenkreis

DAS FÜHREN VON PERSÖNLICHKEITEN ZU EINEM ERFOLGREICHEN TEAM

Die Herausforderung beim Führen eines Teams besteht darin, unterschiedliche Persönlichkeiten zusammenzuführen, zu motivieren und beim eigenverantwortlichen Handeln zu unterstützen.

Um hier erfolgreich zu sein, bedarf es einer hohen persönlichen und sozialen Kompetenz, Standpunktfähigkeit sowie zielgerichteter Kommunikation.

Kursziel

In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Aspekte in der Führung von Teams. Dabei steht der Wechsel der eigenen Persönlichkeit zu den Persönlichkeiten des Teams ebenso im Zentrum wie die gezielte Steuerung gruppendynamischer Prozesse.

Sie schärfen Ihre Rolle als Teamleiter und bauen Ihre Kompetenzen in der Führung unterschiedlicher Persönlichkeiten aus. Als Ergebnis verbessern Sie die Zusammenarbeit und erhöhen die Leistungsfähigkeit und die Motivation Ihres Teams!

Inhalt

  • Erfolgsfaktoren von Teams
  • Teamrollen und ihre Bedeutung
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Persönlicher Führungsstil und Wirkung auf andere
  • Klärung der eigenen Aufgaben und Kompetenzen
  • Selbstführung in kritischen Situationen
  • Persönlichkeitsstruktur der Teammitglieder
  • Effektive Zielvereinbarungskultur gestalten
  • Kommunikation und Feedbackkultur fördern
  • Koordination von Interessen und Aufgaben
  • Konfliktklärung im Team
  • Effektive Moderation von Teamprozessen
  • Wie steuere ich mich, wie steuere ich Prozesse?
  • Veränderungsprozesse im Team gestalten
  • Die Fähigkeit richtig zu delegieren

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