Technische Lösungen überzeugend präsentieren

BCT Pflug Business-Consulting & Training
In Neu Isenburg

Preis auf Anfrage
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Neu isenburg
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Mit diesem Seminar lernen Sie, die Wirkung Ihres Auftritts zu erhöhen, das Interesse beim Kunden zu wecken und Begeisterung zu erzeugen.
Gerichtet an: Mitarbeiter, im Innen- und Außendienst, die ihre Kreativität und Präsentationwirkung erhöhen wollen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Neu Isenburg
An Der Gehespitz 85, 63263, Hessen, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

mindestens erste Präsentationserfahrungen

Dozenten

Karlheinz Pflug
Karlheinz Pflug
Technischer Vertrieb, Verkaufspsychologie Abschlusssicherheit

… spricht „die Sprache“ Ihrer Mitarbeiter und versteht Erwartungen und Bedürfnisse Ihrer Kunden ... verfügt über jahrelange Praxis und fundiertes Know-How in der Vertriebsberatung, Mitarbeitertraining im Vertriebsmanagement und im Projektgeschäft. ... greift auf solides "Verkaufs-Handwerkszeug" zurück, das sich in der Praxis bewährt hat. Teilnehmer bleiben authentisch, da Sie keine fremden Methoden adaptieren. Keine Dressur mit Verkäuferfloskeln, der eigener Stil wird gestärkt. 99,6% der Teilnehmer empfehlen seine Seminare weiter.

Themenkreis

Auch beim technischen Vertrieb und im beratungsaktiven Verkaufsgespräch muss die Verpackung stimmen und entscheidet oft über den Auftrag. Das "technisch Machbare" auf den Kundennutzen zu konzentrieren ist eine besondere Herausforderung, diese technischen Lösungen dann auch noch verständlich zu vermitteln, ist eine Kunst.
Mit diesem Seminar lernen Sie, die Wirkung Ihres Auftritts zu erhöhen, das Interesse beim Kunden zu wecken und Begeisterung zu erzeugen.

Grundlagen der Präsentation:

* Informationsaufnahme und Verarbeitung, Entscheidungsprozesse beeinflussen
* Wirkung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
* Einsatz der richtigen Sprache: Formulierungen und Ausdrucksweise
* Informationen beim Empfänger verankern
* Zielgruppe(n) und Fachvokabular
* Stolpersteine der Informationsvermittlung zwischen Technikern und Nicht-Technikern

Inhalt, Menge, Zeitumfang und Intensität der Präsentation:

* das richtige Maß finden!
* Die Wirkung von Sprachdynamik, Tempo und Pausen
* Mit prägnanter Sprache und klarem Ausdruck zum Verkaufserfolg
* Einsatz technischer Hilfsmittel und Methoden
* Argumentation, Reizworte, Fragetechniken
* Aufmerksamkeit wecken, Interesse und Spannung aufbauen, Zuhörer aktiv einbinden

Anfang und Ende der Präsentation:

* Anfang oder Ende einer Kundenbeziehung?
* Typische Fehler bei Präsentationen technischer Inhalte
* Die Kurzpräsentation: das Wesentliche in Kürze ...

Methoden im Vertriebstraining: Trainer-Input, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeit, Praktische Übungen, Praxisorientierte Fallstudien, Rollenspiele (freiwillig, situationsbezogen) Das Vertriebstraining wird konsequent in einem lebendigen Workshop-Stil gehalten, damit ein maximaler Lerneffekt im Vertriebstraining möglich ist. Während des Seminars erarbeiten die TeilnehmerInnen die Lerninhalte direkt an eigenen Praxisbeispielen, so dass sie in der Lage sind, das Gelernte am nächsten Tag sofort umzusetzen. Wenn Sie möchten, erhalten Sie einen Videomitschnitt ihrer persönlichen Präsentation(en)

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

335 Euro ab 2 Personen


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