Telefontraining: Aktiv verkaufen im Vertriebs-Innendienst

Institut für Personalwirtschaft und Management Training
Inhouse

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Inhouse
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Die Teilnehmer reflektieren ihre Rolle als "Innendienstverkäufer" und lernen, Kundengespräche zu Verkaufsgesprächen auszubauen, ohne aufdringlich zu wirken.
Gerichtet an: Mitarbeiter aus Kundenbetreuung, Bestellannahme, Vertriebsinnendienst, dem Bereich Service, "Nachverkäufer"

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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Keine

Themenkreis

Wer heute im Wettbewerb bestehen will, braucht ein schlagkräftiges Verkaufsteam. Dazu gehört auch, dass der Innendienst nicht nur Bestellannahme und Auftragsabwicklung übernimmt, sondern die Kontakte aktiv nutzt. Viel zu oft bleiben gerade in der Auftragsannahme Verkaufsmöglichkeiten ungenutzt. Das ist eine vertane Chance, denn der Kunde hat das Gespräch gesucht.
Die Teilnehmer reflektieren ihre Rolle als "Innendienstverkäufer" und lernen, Kundengespräche zu Verkaufsgesprächen auszubauen, ohne aufdringlich zu wirken.

Inhalte:

  • Kommunikation am Telefon
  • Reflexion und Definition der eigenen Rolle im Innendienst
  • Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen
  • Telefonverkauf - Bestellannahme oder aktives Verkaufen?
  • Von der Bestellung zur Kundenberatung
  • Nutzenargumentation - was "bringt" der Kauf dem Kunden?
  • Spezielle Fragetechniken für Verkaufsgespräche
  • Kundengewinnung und Kundenbindung im Innendienst
  • Lächeln am Telefon - wie geht das?
  • Unangenehme Telefonate überzeugend führen
  • Unerwarteten Beschwerden positiv begegnen

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 8

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