Telefontraining: Mahnwesen
Seminar
In In Ihrem Unternehmen
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
In ihrem unternehmen
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
-
Beginn
nach Wahl
Forderungen binden Kapital und erhöhen das Liquiditätsrisiko
für viele Unternehmen spürbar. Diese offenen Rechnungen einzufordern kostet Sie Geld, Zeit und Nerven. Das Gespräch mit dem Kunden zu suchen ist dabei meist wesentlich effektiver, als direkt rechtliche Schritte einzuleiten – wenn man die richtigen Worte findet.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Im Seminar lernen Sie, wie Sie den Spagat meistern, auf der einen Seite eine partnerschaftliche Geschäftsbeziehung fortzuführen und auf der anderen Seite klar und deutlich Forderungen zu benennen, eine hohe Verbindlichkeit (zur Zahlung) herbeizuführen, notfalls Konsequenzen aufzuzeigen und Diskussionen zu vermeiden. Sie trainieren den Umgang auch mit schwierigen Situationen im Forderungsgespräch, um Ihre Außenstände per Telefon erfolgreich zu reduzieren.
Inhaber, Fach- und Führungskräfte aus der Buchhaltung oder mit Rechnungsverantwortung.
Sobald Emagister Ihre Kontaktdaten an uns gesendet hat, hören Sie von uns, schriftlich oder telefonisch – ganz so wie Sie es wünschen.
Meinungen
Themen
- Mahnwesen
- Telefontraining
- Telefontrainings
- Telefon Training
- Forderungsmanagement
- Gesprächsführung
- Gesprächsstrategie
- Kundengespräch
- Kundenmanagement
- Telefon
- Gesprächstechnik
- Telefonschulung
- Kommunikation
- Telefonverhalten
- Inkasso
- Mahngespräch
- ProKomm
- Köln
- Forderungsgespräch
- Telefonisches Mahnwesen
Dozenten
ProKomm Trainer
Trainerin
Inhalte
Inhalte
- Meine Rolle, meine Aufgabe im telefonischen Mahnwesen
- Interessen ausgleichen: Zwischen Forderung und Partnerorientierung
- Vorbereitung: Was bisher geschah
- Der richtige Zeitpunkt
- Wer ist der Kunde? Wie ist die bisherige Geschäftsbeziehung?
- Das Gespräch im Forderungsmanagement strukturieren
- Wertschätzend in Gespräche einsteigen
- Gesprächsziel und Forderungen klar benennen
- Hintergründe klären
- Gemeinsame Lösung erarbeiten
- Einwände behandeln
- Verbindlichkeit herstellen
- Strategien für unterschiedliche Schuldnertypen
- Die Transaktionsanalyse im Forderungsmanagement
- Was tun, wenn es schwierig wird? Umgang mit …
- … Kondolenzbezeugungen
- … „Lügen“ und „Ausreden“
- … schweigenden Gesprächspartnern …
- Persönliche Fortschrittsplanung
Zusätzliche Informationen
Praktikum: nein
Maximale Teilnehmerzahl: 10
Kontaktperson: Susanne M. Kirchner
Für all' unsere Seminare können Sie den Bildungsscheck NRW einlösen, mit dem das Land Nordrhein-Westfalen die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung unterstützt.
Telefontraining: Mahnwesen