Telefontraining - Souverän telefonieren

Management & Technologie Akademie GmbH
In Göttingen

340 
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Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Mittelstufe
  • Für Unternehmen und Arbeitnehmer
  • Göttingen
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

In diesem Seminar wird das professionelle Telefonieren analysiert und geübt, sodass Sie am Telefon souverän bleiben - auch in schwierigen Gesprächssituationen. Das Telefontraining befähigt Sie,
- zielgerichtet und kundenorientiert zu telefonieren
- souverän zu bleiben - auch in herausfordernden Gesprächssituationen
- eine positive Ausstrahlung am Telefon zu transportieren
- Sicherheit in Ihrer Argumentation zu gewinnen
- Ihren Kommunikationsstil am Telefon zu verbessern

Teilnehmerkreis: Fachkräfte, Assistenten der Geschäftsführung, Führungsnachwuchskräfte und Mitarbeiter, die ihre Kommunikationskompetenz am Telefon ausbauen möchten

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Göttingen
Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kundenorientiert telefonieren
Zielgerichtet telefonieren
Argumentation
Kommunikation
Sicherheit gewinnen

Dozenten

Dipl.-Ökonom Björn Thullner
Dipl.-Ökonom Björn Thullner
Management-Trainer

Diplom-Ökonom Björn Thullner ist seit 1995 Unternehmensberater und Management-Trainer. Zuvor war Thullner in der Marktforschung, der Markt- und Produktentwicklung sowie im Bereich Kundenkontakt und Akquise tätig. Er ist in der Beratung spezialisiert auf Produkt- und Marktentwicklung sowie Prozesscontrolling und im Bereich Training auf Marketing & Sales, Kommunikation und Soft Skills.

Themenkreis

Das Telefonat nimmt nach wie vor eine der wichtigsten Rollen im Büroalltag ein, wenn es um schnelle und direkte Kommunikation geht. Oft ist das professionelle Telefonieren in beruflichen Situationen jedoch mit Hindernissen verbunden: Mal mangelt es an fehlender Struktur und man bekommt nicht die erwünschten Informationen, mal besteht große persönliche Unsicherheit – etwa beim Überbringen negativer Nachrichten – oder der Gesprächspartner ist unerwartet unkooperativ oder sogar aggressiv.


Inhalte

Die Besonderheiten der Gesprächsführung am Telefon

  • Ihre Einstellung und Ihr Verhalten am Telefon
  • Die eigene Telefonpersönlichkeit besser einsetzen

Sicherheit in der Argumentation am Telefon

  • Der Gesprächsleitfaden
  • Fragestellungen und Vorteilsargumentation
  • Einwandbehandlung und Vorteilsargumentation

Die Organisation des Telefonarbeitsplatzes

  • Die häufigsten Fehler am Telefon und wie sie vermieden werden

Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

  • Kurz angebundene Gesprächspartner
  • Unser Gesprächspartner lässt uns nicht ausreden
  • Ausweichende Gesprächspartner
  • Beleidigende und aggressive Gesprächspartner

Wie verhalte ich mich in typischen Gesprächssituationen

  • Wie lassen sich schlechte Nachrichten überbringen?
  • Der Umgang mit Reklamationen

Weitere Informationen unter www.mtec-akademie.de/KI103

Zusätzliche Informationen

kleine Lerngruppe (max. 12 Teilnehmer)

inkl. Praxiseinheit mit Telefonanlage

(!) Dieses Seminar wird auch als Teil des Zertifikatsprogramms Office Manager/in angeboten. Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.

Methodik
Einführung in die einzelnen Thematiken durch Vortrag, praktische Übungen mit Telefonanlage und persönlichem Feedback, Gruppenübungen, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

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