Text-Werkstatt
Kurs
Blended learning in Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Methodik
Blended
-
Ort
Berlin
WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.Sie erhalten praktische Tipps und Anregungen für Ihren beruflichen Texteralltag. Sie werden leichter und schneller zu besseren Formulierungen für Korrespondenz, Werbung, PR und Online-Content kommen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Schnell eine Mitteilung an die Presse senden, einen Werbebrief an Kunden formulieren, Foren-Beiträge aktualisieren, Agentur-Texte prüfen oder eine Produktinformation an den Außendienst bzw. an die Geschäftspartner und dann noch eine Idee für den neuen Produktnamen. Dabei ist jeder Text sprachlicher Ausdruck von Identität und Qualität eines Unternehmens.
Bei mündlichen Verhandlungen un
Der gedruckte Brief oder der verteilte Prospekt leisten bereits einen wichtigen Beitrag zu Ihrem Profil. Um wieviel schneller - und weniger steuerbar - geschieht das zum Beispiel durch E-Mails und andere Online-Dialoge? Mit welchen Content-Strategien erreichen Sie Ihre Leser und Wunschkunden? Was ist bei Social-Media an Stimmung und Tonlage anders? Was sind die häufigsten Auslöser von Shitstorms - wie kann man sie vermeiden?
In jedem Fall hängt Ihr Unternehmenserfolg wesentlich davon ab, in welcher Weise, über welchen Kanal, mit wem, über welche Inhalte, ein Dialog geführt wird. Diese unternehmerische Kommunikationsarbeit ist mindestens so ernst zu nehmen, wie die Firmenpräsentation auf einer Messe oder das Interview bei einem Fernseh-Auftritt. Mit dieser "Text-Werkstatt" erhalten Sie das notwendige Handwerkszeug für erfolgreiche Dialoge auf allen Kanälen.
Zu den Inhalten dieses Praxis-Seminars gehören zum Beispiel - je nach Vorgaben und Zeitrahmen:
von der Recherche bis zum Redigieren, vom leeren Blatt bis zur treffenden Formulierung,
von der Werbung bis zur Öffentlichkeitsarbeit, vom Mailing bis zum Inserat und bis zum Banner,
von der Überschrift bis zum Fließtext,
von der inneren Logik bis zur äußeren Form, von komplizierten Hintergründen zu verständlichen Inhalten,
von ersten Gedanken bis zur schnellen sachlichen Prüfung der Textwirkung,
vom Pyramidialen Textstil zur besseren Aufnahmefähigkeit sowie von den Print-Medien bis zum Online-Content bei Social-Media und der eigenen Website
Direkt zum Seminaranbieter
Text-Werkstatt