Kurs derzeit nicht verfügbar

Texte, die verkaufen!

Seminar

In Hamburg ()

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Beginn

    auf Anfrage

Texten heißt: strategisch schreiben. Mit einem guten Text wird Meinung gemacht, eine Botschaft überbracht - mit einem Wort: verkauft! Adressaten sind Kunden, Interessenten, Mitarbeiter und alle, die eine Wahrnehmung von Ihrem Unternehmen haben. Texte verkaufen immer dann besonders gut, wenn der Texter etwas Aufregendes mitzuteilen hat, Druck ausübt und sich dabei um eine gute Form bemüht. Wenn er also dialogisch schreibt. - Und das bei jedem Anlass: online wie offline.Am Ende dieses Workshops wissen die Teilnehmer, wie sie durch die richtigen Fragen zu verkaufsstarken Texten geführt werden, wie sie durch die Auswahl von Textmenge, -inhalt und Sprachstil überzeugende(re) Texte verfassen und wie die Lese-Energie der Zielgruppe auf hohem Niveau gehalten wird. Sie lernen zudem zielgruppenspezifische Kommunikationskonzepte zu entwickeln und diese im richtigen Umgang mit bildhafter Sprache in verkaufsstarke Texte zu gießen. Sie schärfen Ihre konzeptionellen Fähigkeiten an konkreten Fallbeispielen, arbeiten an selbst verfassten Manuskripten, erleben hautnah dass die richtigen Wörter Zeit brauchen und erfahren, dass die Qualität erfolgreicher Texte nicht nach geschmäcklerischen Kriterien zu beurteilen ist.Einen Schwerpunkt der Veranstaltung bilden freie Textaufgaben und Kreationsübungen. Eine Fülle praktischer und erfolgsbewährter Tipps aus 25 Jahren Texterleben runden das Programm ab. In der Werkstatt gibt es außerdem ein zusammenfassendes Handout, hilfreiche Checklisten sowie viele weiterführende Literaturtipps.

Hinweise zu diesem Kurs

MitarbeiterInnen aus Marketing, Werbung, PR, Unternehmenskommunikation und Vertrieb, die selbst texten und die Texte Dritter beurteilen und bearbeiten.

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Energie
  • Texten
  • Verkaufen
  • Schreiben

Inhalte

Konzeption:Definition des Problems - über Werbeziele - Inhalte eines Texter-Briefings - Positionierung & Erstellung einer Copy-Strategie - Zielgruppenbeschreibung - Benefit, Reason Why & Tonality - objektive & subjektive Nutzenargumentation - Das passende Medium zur richtigen Botschaft - Schwarz auf weiß & byte für byte - Verbreitungsgebiet und Halbwertzeit Ihrer Texte - Rechtliche AspekteDialogorientiertes Schreiben - Schritt für Schritt zum besseren Text:Schreiben im sich verdichtenden Kommunikationsnebel - Corporate Language - welche Wörter Sie im Unternehmen garantiert brauchen und welche bestimmt nicht - Beantwortung vorweggenommener Zielgruppenfragen - Auswahl von Textart, -menge & -inhalt - Wer schreiben will, muss lesen - Lesekurve, Lesefluss, Lese-Energie und Überzeugungskraft - so lösen Sie Betroffenheit aus - Am Anfang war das Wort - zum Schluss wird redigiertBestandteile erfolgreicher Texte:Slogan - Headline - Teaser, Lead-in & Parole - Copy & Co. - Verstärker, Filter, Killerphrasen & Dramatisierung - Gezielte Aktivierung - mit der richtigen Tonaliät mitten ins Herz der Zielgruppe - 3-Wort-Botschaften - Die 4 Verständlichkeitsmacher - Grafische Aufbereitung & Gestaltung von Texten - Lese-Energie & ÜberzeugungskraftGutes Deutsch gewinnt immer mehr ”Führsprecher”:Kino im Kopf - über die Bedeutung von Storytelling - Fakten vs. Emotion - über bildhaftes & gefühlvolles Schreiben - Weichmacher, Füllwörter, Nebelkerzen & Wortmonster - ”Denglish”, Fachsprachen & andere Fremdwörter - Sprachebenen, -stile & -figuren - Umgang mit SchreibblockadenDruckreife Presse- & PR-Texte:Abgrenzung ggü. dem Werbetext - Was sind News? - Struktur & Aufbau einer Pressemeldung - Inhalte, Zielgruppen & TonalitätDas Textermanifest - als Bildschirmschoner und Poster zum Ausdrucken:11 gute Gründe ab sofort (noch) wirkungsvollere Texte zu schreiben!

Zusätzliche Informationen

Förderung durch z.B. Bildungsprämie und NRW-Bildungsscheck möglichUnterrichtsmethodeVortrag, Workshops, Einzel- und Gruppenarbeit, freie Textaufgaben und Kreationsübungen.Beginn am 1.Tag:Beginn: 10:00

Texte, die verkaufen!

Preis auf Anfrage