Briefe und Texte sind Ausdruck der Unternehmenskultur. Unverwechselbares und unkonventionelles Texten lässt sich erlernen: In diesem praxisorientierten Seminar dreht sich alles um eine kundenfreundliche Kommunikation, die für ein prägnantes und frisches Image des Unternehmens sorgt.Und dies wiederum verhilft zu mehr persönlichen Kontakten, Kooperationen und Chancen. Denn stilsicher und wirksam verfasste Texte führen zu einer deutlicheren Wahrnehmung des Unternehmens am Markt - über dem Pegel der Informationsflut.Ziel dieses Seminars ist es, die eigene Korrespondenz und andere Texte professioneller, individueller und sympathischer zu gestalten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Berlin
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Prenzlauer Allee, 180, 10405
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Berlin
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Hohenzollerndamm 183, 10713
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Potsdam
(Brandenburg)
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Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482
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Inhalte
- Formulierungshilfen für moderne, individuelle Briefe- Kürze/Prägnanz: soviel wie nötig, so wenig wie möglich schreiben- Typische Fehler des Textens erkennen (z. B. Schachtelsätze, Nominalstil, Anglizismen)- Hintergründe verstehen: die Rolle der Sinne bei der Wahrnehmung von Sprache- Das passende Sprachklima finden- Treffende Sprachbilder finden, plastische Geschichten erzählen- Knigge für E-Mails- Hilfsmittel kennenlernen (Nachschlagewerke, Online-Hilfen etc.)
Zusätzliche Informationen
- Mitarbeiter aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Kundenservice, Vertrieb, PR- und Öffentlichkeitsarbeit und den Neuen Medien- Mitarbeiter aus der IT-Abteilung in Unternehmen- Sekretärinnen und Mitarbeiter aus Verwaltungsbereichen- Textverantwortliche, die ihre Fähigkeiten im Bereich Text ausbauen möchten