Texten von Pressemitteilungen

MwSt.-frei

• Fortgeschritten
  • Berlin

Gerichtet an: Das Seminar ist gedacht für Mitarbeiter in Pressestellen und in der Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit; für alle, die „ankündigen“ und „veröffentlichen“ wollen, in Firmen und Verbänden, Verlagen, Zeitschriften, Agenturen, Hörfunk, Fernsehen und Kulturinstitutionen.

Karl-Liebknecht-Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland

Herbert A. Gornik
Radiojournalismus, Moderation, Coaching

Der Dozent ist seit 1982 Moderator und Redakteur bei Deutschlandfunk und DeutschlandRadio Berlin und verfügt über langjährige Erfahrung in der Aus- und Fortbildung von Journalisten.

Pressemitteilungen sind wirksam, preiswert und schnell. Aber oft langweilig, unverständlich und überladen. Beim Pressemitteilung schreiben gilt: „Wenig und genau hilft viel“, denn nur der direkte Griff auf die Klinke öffnet die Tür, nicht das wilde und wiederholte Hämmern an den Türpfosten.

Im Seminar Texten von Pressemitteilungen werden lineare, verständliche und fokussierte Pressemeldungen geübt; wie wir gleich zur Sache kommen, wie wir das Wesentliche sofort sagen und wie wir bei einem Thema bleiben. Wir üben klare Gliederungen und eindeutige Gedankenführungen. Wie vereinfache ich komplizierte Sachverhalte, ohne zu simplifizieren? Wie bildhaft soll die Presseinformation sein? Wie viele Infos verträgt der Text?

Eine Pressemitteilung muss auf die Zielgruppe bezogen sein und deren praktische Arbeit erleichtern. Welche Gruppe benötigt welche Zusatzinfos? Wer über Interessantes informieren will, muss selber interessant und attraktiv informieren. Wie muss der Titel der Pressemitteilung aussehen? Was gehört in den Kurztext, was in den Langtext?

Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Manfred Volkmar