Kurs derzeit nicht verfügbar
Texten wie ein Profi
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Dauer
1 Tag
Zum Seminar Texten wie ein Profi Gute Texte brauchen Zeit – bessere Texte brauchen mehr Zeit. Und Know-how. Und Mut. Aber Texten ist auch Handwerk – und wer sein Handwerk beherrscht, ist automatisch schneller, besser und klarer in der Ansprache seiner Zielgruppen. Und erreicht mit seinen Texten seine Ziele.
Um im heutigen Informations-Dschungel überhaupt noch aufzufallen, sind starke, überzeugende und vor allem lesbare Texte unabdingbar. Aber nicht für alle Textaufgaben, die im Unternehmen anfallen, kann man Experten beauftragen – gerade im Mittelstand. Das verhindern kleine Budgets. Umso wichtiger, dass Sie das Handwerkszeug professioneller Texter kennen und routiniert einsetzen. Ihre eigenen Texte gewinnen spürbar an Qualität. Sie verführen Ihre Leser zum Lesen, die Mitarbeiter zum Handeln und Ihre Kunden zum Kaufen.
Dieser Workshop zeigt, worauf es beim Schreiben ankommt. Sie lernen, Texte effizienter zu formulieren und mit den Augen des Lesers zu sehen. Sie schärfen Ihr Sprachgefühl, beurteilen Textqualität neu und erkennen zahlreiche Optimierungschancen.
Zahlreiche Schreib-Übungen machen Sie in kurzer Zeit schneller und sicherer beim Texten. Sie trainieren die kundenorientierte Argumentation, die originelle Headline und die verschiedenen Tonalitäten. Und Sie erhalten zahlreiche praktische Tipps, um zeitgemäß, stilsicher und verständlich zu formulieren.
Auch die Besonderheiten einzelner Textformen wie Werbebrief, Anzeige, Prospekt, Newsletter oder Internet meistern Sie nach diesem Workshop mit Bravour!
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung und Unternehmenskommunikation Alle, die ihre eigenen Texte noch treffsicherer, kreativer und punktgenauer formulieren wollen
Meinungen
Themen
- Qualität
- Internet
- Newsletter
- Texten
- Schreiben
- Handwerk
Inhalte
- Texthandwerk beherrschen
- Was beim Leser im Kopf passiert
- Die vier Verständlich-Macher für Texte
- Besser Texten – schneller Texten
- Text- Konzeption : erst denken, dann schreiben!
- Das Ziel festlegen
- Den Nutzen klar herausstellen
- Grobgerüst und Struktur entwickeln
- Zielgruppenorientiertes Texten
- Texten für Kunden und andere Zielgruppen
- Produkt-, Service-, Presse- und Kundeninformationen einfach, klar und verständlich darstellen
- Informationen für Mitarbeiter und Führungskräfte: mit Texten auch innerhalb des Unternehmens überzeugen
- Tonfall und Stil
- Was macht Texte „anschaulich”?
- Schreiben, was der Leser lesen möchte
- Metaphern und Sprachbilder dosiert einsetzen
- Wie Ihre Texte „persönlicher” werden
- Redigieren und Lektorieren – mit System
- Sprachlichen Ballast abwerfen
- Streichen, kürzen, prüfen
- Anbindung und Feinschliff
- Online- versus klassische Texte
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten
- Der One-Source-Multiple-Media-Ansatz
- Dos and Don'ts im Überblick
- Beispiele für gute und ausbaufähige Texte
- Prospekte, Broschüren, Flyer
- PR-Texte, Mitteilungen, Mailings
- Internet-Texte und Newsletter
Zusätzliche Informationen
Texten wie ein Profi