Texten wie ein Profi

Technische Akademie Wuppertal
In Wuppertal

1.170 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
20274... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Beginn Wuppertal
Dauer 1 Tag
Beginn nach Wahl
  • Kurs
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
  • Beginn:
    nach Wahl
Beschreibung

Zum Seminar Texten wie ein Profi Gute Texte brauchen Zeit – bessere Texte brauchen mehr Zeit. Und Know-how. Und Mut. Aber Texten ist auch Handwerk – und wer sein Handwerk beherrscht, ist automatisch schneller, besser und klarer in der Ansprache seiner Ziel­gruppen. Und erreicht mit seinen Texten seine Ziele.

Um im heutigen Informations-Dschungel überhaupt noch aufzufallen, sind starke, überzeugende und vor allem lesbare Texte unabdingbar. Aber nicht für alle Textaufgaben, die im Unter­nehmen anfallen, kann man Experten beauftragen – gerade im Mittelstand. Das verhindern kleine Budgets. Umso wichtiger, dass Sie das Handwerks­zeug professioneller Texter kennen und routiniert einsetzen. Ihre eigenen Texte gewinnen spürbar an Qualität. Sie verführen Ihre Leser zum Lesen, die Mitarbeiter zum Handeln und Ihre Kunden zum Kaufen.

Dieser Workshop zeigt, worauf es beim Schreiben ankommt. Sie lernen, Texte effizienter zu formulieren und mit den Augen des Lesers zu sehen. Sie schärfen Ihr Sprachgefühl, beurteilen Text­qualität neu und erkennen zahlreiche Optimierungs­chancen.

Zahlreiche Schreib-Übungen machen Sie in kurzer Zeit schneller und sicherer beim Texten. Sie trainieren die kunden­orientierte Argumentation, die originelle Headline und die verschiedenen Tonalitäten. Und Sie erhalten zahlreiche praktische Tipps, um zeitgemäß, stilsicher und verständlich zu formulieren.

Auch die Besonderheiten einzelner Text­formen wie Werbebrief, Anzeige, Prospekt, Newsletter oder Internet meistern Sie nach diesem Workshop mit Bravour!

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
nach Wahl
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn nach Wahl
Lage
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung und Unternehmens­kommunikation Alle, die ihre eigenen Texte noch treffsicherer, kreativer und punktgenauer formulieren wollen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Qualität
Internet
Newsletter
Texten
Schreiben
Handwerk

Themenkreis

Seminarinhalt: Texten wie ein Profi

  1. Texthandwerk beherrschen
    • Was beim Leser im Kopf passiert
    • Die vier Verständlich-Macher für Texte
    • Besser Texten – schneller Texten
  2. Text- Konzeption : erst denken, dann schreiben!
    • Das Ziel festlegen
    • Den Nutzen klar herausstellen
    • Grobgerüst und Struktur entwickeln
  3. Zielgruppenorientiertes Texten
    • Texten für Kunden und andere Zielgruppen
    • Produkt-, Service-, Presse- und Kunden­informationen einfach, klar und verständlich darstellen
    • Informationen für Mitarbeiter und Führungs­kräfte: mit Texten auch innerhalb des Unternehmens überzeugen
  4. Tonfall und Stil
    • Was macht Texte „anschaulich”?
    • Schreiben, was der Leser lesen möchte
    • Metaphern und Sprachbilder dosiert einsetzen
    • Wie Ihre Texte „persönlicher” werden
  5. Redigieren und Lektorieren – mit System
    • Sprachlichen Ballast abwerfen
    • Streichen, kürzen, prüfen
    • Anbindung und Feinschliff
  6. Online- versus klassische Texte
    • Unterschiede und Gemeinsamkeiten
    • Der One-Source-Multiple-Media-Ansatz
    • Dos and Don'ts im Überblick
  7. Beispiele für gute und ausbaufähige Texte
    • Prospekte, Broschüren, Flyer
    • PR-Texte, Mitteilungen, Mailings
    • Internet-Texte und Newsletter

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Mathias Klüver gründete nach beruflichen Stationen in der Industrie und bei verschiedenen Marketing- und PR-Agenturen eine eigene Unter­nehmens­beratung. Er berät seine Kunden zu allen Themen der strategischen und operativen Unternehmens­kommunikation und Public Relations. Darüber hinaus ist er als Dozent und Trainer für PR und Marketing deutschlandweit gefragt.

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen