Texter/in und Konzeptioner/in (Copywriter) (SGD)
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Methodik
Fernunterricht
-
Dauer
15 Monate
-
Beginn
auf Anfrage
Der Kurs vermittelt Ihnen die Methoden und Techniken des Textens für verschiedene Medien und Wirtschaftsbranchen. Als Absolvent/in des Lehrgangs sind Sie in der Lage, den täglichen Anforderungen im Beruf des Texters zu begegnen: zwischen Auftraggeber und Zielgruppe zu vermitteln, erfolgversprechende Werbekonzepte zu entwickeln sowie klare und überzeugende Texte zu schreiben. Gerichtet an: Der Lehrgang Texter und Konzeptioner ist ideal: wenn Sie einen zukunftsorientierten und einträglichen Beruf in der Werbeabteilung eines Unternehmens oder in einer Werbeagentur anstreben, wenn Sie sich als Werbetexter/in selbstständig machen wollen, für Mitarbeiter der Werbewirtschaft, die schon über Kenntnisse im Werbetexten verfügen und sich auf eine solidere Grundlage stellen wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Keine Voraussetzungen nötig.
Meinungen
Inhalte
Die Nachfrage nach gut ausgebildeten Textern und Konzeptionern ist um ein Vielfaches höher als das Angebot. Für viele Werbeagenturen und -abteilungen ist dies eine ärgerliche Tatsache. Michael Schirner, führender Werbefachmann, bringt es auf den Punkt: „Das Elend der Werbeagenturen ist, dass es praktisch keine gut ausgebildeten Texter gibt“. Der beklagte Textermangel ist aber vor allem ein „hausgemachtes“ Problem. Viele Agenturen haben einfach keine Zeit und kein Geld, Texter/Konzeptioner richtig auszubilden. Sie suchen stattdessen Mitarbeiter, die bereits über solide Kenntnisse verfügen. Doch das ist das zweite Problem: es gibt kaum geregelte Ausbildungsmöglichkeiten für Texter/Konzeptioner.
Der SGD-Lehrgang ist eine der wenigen Möglichkeiten für Sie, sich professionell nebenberuflich zum/zur Texter/in und Konzeptioner/in fortzubilden.
Der Kurs vermittelt Ihnen die Methoden und Techniken des Textens für verschiedene Medien und Wirtschaftsbranchen. Als Absolvent/in des Lehrgangs sind Sie in der Lage, den täglichen Anforderungen im Beruf des Texters zu begegnen: zwischen Auftraggeber und Zielgruppe zu vermitteln, erfolgversprechende Werbekonzepte zu entwickeln sowie klare und überzeugende Texte zu schreiben. Abschließend erlangen Sie auch Kenntnisse in Honorarverhandlung, im Wettbewerbs- und Urheberrecht.
Texter/in und Konzeptioner/in (Copywriter) (SGD)