Toleranz

Bildung Koeln
In Köln


zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
49221... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Beginn Köln
  • Seminar
  • Köln
Beschreibung

Melanchthon-Akademie Köln

Toleranz ist immer dann gefragt, wenn Konflikte ein friedliches Zusammenleben verhindern können. Allerdings kann die Forderung nach Toleranz selbst wieder zu Konflikten führen. Wir werden uns mit Antworten auf folgende Fragen beschäftigen und dabei auch Texte von Voltaire, Haberm...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Köln
Universitätsstr. 33 50931, 50441, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Köln
Universitätsstr. 33 50931, 50441, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen

Themenkreis

Melanchthon-Akademie Köln Bildungswerk des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region Beschreibung: Toleranz ist immer dann gefragt, wenn Konflikte ein friedliches Zusammenleben verhindern können. Allerdings kann die Forderung nach Toleranz selbst wieder zu Konflikten führen. Wir werden uns mit Antworten auf folgende Fragen beschäftigen und dabei auch Texte von Voltaire, Habermas und Forst ansprechen: Was macht Toleranz aus? Wird sie manchmal mit Gleichgültigkeit, Desinteresse, Beliebigkeit verwechselt? Wie weit kann und muss Toleranz in der politischen und kulturellen Sphäre gehen? Gibt es Grenzen der Toleranz? Welche Grundsätze und Werte sollten nicht verhandelbar sein? Was darf die Satire bzw. die Karikatur? Wie ist Toleranz zwischen den Religionen mit ihren Wahrheitsansprüchen möglich?

Erfolge des Zentrums