Tools für NLP Master Fortgeschrittene Prozess-Arbeit für Coaching und Therapie

Seminar

Inhouse

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Methodik

    Inhouse

In diesem Seminar geht es um die Balance zwischen prozess- und inhaltsorientiertem Vorgehen. Es werden Wege gezeigt, durch 'syntaktisierende' Interventionen unabhängiger von den Inhalten und (Be)Deutungen zu arbeiten, als auch Wege, durch das Einbringen von eigenen Inhalten (Ideen, Intuitionen, Consulting-Elementen im Coaching, Ratschlägen, Belehrungen und Aufklärungen, etc.)

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Thies Stahl

Thies Stahl

Dipl.-Psych., Psychotherapeut, DVNLP-Lehrtrainer

Thies Stahl ist sicherlich der 'dienstälteste' NLP-Trainer inDeutschland. Mit seinen Übersetzungen der ersten Bücher von Grinder und Bandler war er ein Wegbereiter für das NLP in Deutschland. Und mit seinem sehr fundiert Background in den unterschiedlichsten Verfahren hat er in den letzten 20 Jahre viele NLP'ler gut ausgebildet.

Inhalte

In diesem Seminar geht es um die Balance zwischen prozess- und inhaltsorientiertem Vorgehen. Es werden Wege gezeigt, durch „syntaktisierende“ Interventionen unabhängiger von den Inhalten und (Be)Deutungen zu arbeiten, als auch Wege, durch das Einbringen von eigenen Inhalten (Ideen, Intuitionen, Consulting-Elementen im Coaching, Ratschlägen, Belehrungen und Aufklärungen, etc.) „semantisierend“ zu intervenieren. Vor allem aber wird es darum gehen, in der Prozess-Gestaltung immer wieder flexibel zwischen semantischem und syntaktischem Vorgehen hin und her zu oszillieren. Dafür werden meine Techniken „Re-Sync-Approach“ und „Sinnes-Coaching“ vorgestellt, aber auch Syntaktisierungs-Übungen wie das "Kurzschließen" (Inkongruenz-Feedback durch Vertauschung verbaler und nonverbaler Parabotschaften), das „Formatieren des Presenting Problem“ und auch Vorgehensweisen aus der Systemischen Strukturaufstellungsarbeit. Weitere Beispiele für syntaktisches Vorgehen sind die Meta-Programm-Prozess-Arbeit, die inhaltsfreie Selbstbildarbeit, sowie das prozessorientierte Vorgehen des Modeling-Coaches beim "triadischen Modeling".

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben: Seminarteilnehmer: Teilweise offenes Seminar ab NLP-Practitioner beschränkte Teilnehmerzahl.

Tools für NLP Master Fortgeschrittene Prozess-Arbeit für Coaching und Therapie

Preis auf Anfrage