Tourismusmarketing

Seminar

In Mercure Hotel Atrium Hannover, Hotel Uhu Köln, München und an 2 weiteren Standorten

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Dresden (Sachsen)
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Beginn

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Erfurt (Thüringen)
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Beginn

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Hotel Uhu Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Beginn

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Mercure Hotel Atrium Hannover (Niedersachsen)
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Beginn

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München (Bayern)
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Beginn

auf Anfrage

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Inhalte

Themengebiet 3: Pressearbeit & Marketing

Seminar 3.3

"Marktgerechte Produkte im Tourismus"

Ziele/Inhalte:
Gästezufriedenheit bringt neue Gäste

Wer die vielfältigen Erwartungen seiner Gäste erfüllen will, muss diese Erwartungen erstens kennen und zweitens wissen wie man sie befriedigt. Nur marktgerechte Produkte und die Zufriedenheit der bisherigen Gäste garantieren erfahrungsgemäß für neue Gäste. Das ist aber nur mit systematischem Marketing zu schaffen.
In vielen Tourismusorten sind die Verwaltungen, die Hotels und Pensionen beim Marketing aber auf sich allein gestellt, weil externe Beratung meist zu teuer für sie ist. Dieses Seminar soll den Teilnehmern einiges professionelles Handwerkszeug vermitteln, mit dem sie selbst marktgerechtere und damit erfolgreichere Produkte formen können. Die Teilnehmer lernen bei praktischer Gruppenarbeit, wie aus dem örtlichen Potential attraktivere Angebote von Tourismusorten oder Hotels zu formen und dadurch mehr zufriedene Gäste zu gewinnen sind.

Das Seminar ist strikt auf ihre praktische Arbeit vor Ort ausgerichtet und schließt spätere Hilfestellungen bei der Umsetzung durch den Referenten selbstverständlich ein.

Während des Seminars werden folgende Themen behandelt:

- Planvolles Handeln mit systematischem Marketing (kurze Einführung).
- Der zufriedene Kunde ist der beste Werbeträger.
- Markterkundung mit eigenen Mitteln: Quellen und Methoden.
- Wie kann man sein örtliches Potential auf dem Markt erfolgreich verkaufen?
- Erfolgversprechende Marktsegmente finden und deren Zielgruppen definieren.
- Produktentwicklung: König Kunde bestimmt das „richtige" Angebot.
- Kreatives Innenmarketing sorgt für tragfähige Angebotslogistik.
- Marketinginstrumente richtig einsetzen: Preis, Vertrieb, Kommunikation.
- Vermittler oder Veranstalter? Rechtliche Rahmenbedingungen und wirtschaftliche Chancen?
- Wie der Kunde sich stets als König fühlen kann: Auf die Details kommt es an.
- Praktische Übung bei einer Gruppenarbeit: Planung und praktische Umsetzung
- eines passgerechten Marketingkonzepts.

Die Zielgruppe:

Leiter und leitende Mitarbeiter von kommunalen und gewerblichen Tourismusinstitutionen sowie Hotelmanager

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