Kurs derzeit nicht verfügbar
TQM - Total Quality Management
Seminar
In Berlin ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Dauer
2 Tage
Vorstand, Geschäftsführer, Führungskräfte, Projektleiter, Qualitätsmanager Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnahmezertifikat enthalten
Meinungen
Themen
- TQM
- Management
- Total Quality Management
- Qualität
- Qualitätssicherung
- Methoden
- Managements
- Unterschiede
- Deren
- Zwischen
- Quality
- Total
- Leitgedanke
- Kontinuierliche
- Klassischen
- Bedingungen
- EFQM
Inhalte
Das TQM - "umfassendes Qualitätsmanagementsystem” - dient dazu, Qualität als Systemziel einzuführen und Qualität dauerhaft zu garantieren. Qualität wird dabei nicht als Ziel sondern als fortlaufender Prozess verstanden. Neben der qualitativen Produktverbesserung werden z.B. auch das Thema Nachhaltigkeit, die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, sowie gesellschaftliches Engagement betrachtet. Ein erfolgreiches TQM existiert, wenn die Unternehmensprozesse durch motivierte und involvierte Mitarbeiter erarbeitet und gelebt werden.
In diesem Seminar erlernen Sie sowohl die Elemente des TQM, deren Anforderungen als auch das Handwerkszeug um in Ihrer Organisation aktiv an der Gestaltung des Verbesserungsprozesses mitwirken zu können.
- Die Prinzipien und der Grundgedanke der TQM-Philosophie
- Total Quality Management nach EN ISO 9004
- Das Qualitätsverständnis im TQM-Konzept
- Grundlagen des European Foundation for Quality Management (EFQM)-Modells und dessen Leitgedanke
- Bedingungen für TQM und deren Nutzen
- Unterschiede zwischen der klassischen Qualitätssicherung und des Total Quality Managements
- Der kontinuierliche Verbesserungsprozess - KVP
- Der PDCA-Zyklus (Plan - Do - Check - Act)
- Die konzeptionelle Vorgehensweise für KVP-Aktivitäten
- Gegenüberstellungen von Methoden (Beispiel: KVP-Kaizen)
- Die unterschiedlichen Verbesserungsarten und Abgrenzung zu anderen Methoden
- Planen und Durchführen von Verbesserungsmaßnahmen
- Umsetzung in den Praxisalltag
Zusätzliche Informationen
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
TQM - Total Quality Management