Training: Grammatik der Gefühle ... Emotionen beeinflussen (auch) die Zusammenarbeit im Arbeitsteam

FSB Dr. Thomas H. Kröll - Dipl. Supervisor
In Düsseldorf

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  • Seminar
  • Anfänger
  • Düsseldorf
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Ein Training für Berufstätige, die mit ihren eigenen Gefühlslagen und den Gefühlslagen Anderer im Arbeitsleben erfolgreich und konstruktiv umgehen wollen. Sie erhalten vielfälltige Antworten darauf, wie Sie in gefühlsmäßig aufgeladenen Situationen agieren und reagieren können, um für sich zufriedenstellende Lösungen zu finden. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Düsseldorf
Kaiserswerther Straße 450, 40474, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Training: Grammatik der Gefühle Teamtraining für mehr Verständigung und einen kompetenter Umgang mit Emotionen. ... Emotionen beeinflussen (auch) die Zusammenarbeit im Arbeitsteam
Lernen mit Ihren Emotionen bewusster umzugehen
Sie erarbeiten sich ein Wutmanagementkonzept
Sie lernen Ihre Emotionen besser zu kontrollieren
Emotionale Intelligenz - Erfolgsfaktor am Arbeitsplatz
Emotionen zur Selbstmotivation zu nutzen
In Konfliktsituationen das richtige „Bordwerkzeug“ nutzen

Dozenten

Dr. Thomas H. Kröll
Dr. Thomas H. Kröll
Führungscoaching, Personalentwicklung, Teamentwicklung & Beratung

Doktor der Gesellschaftswissenschaften (Dr. rer. soc.) Dipl. Supervisor Dipl. Sozialarbeiter Dipl. Verwaltungsmanager Lehrsupervisor an der Universität Kassel im Masterstudiengang MDO für : Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung Teamentwickler Lehrbeauftragter für Kommunikation, Moderation und Intervention im Fachbereich Soziologie an der Bergischen Universität W Näheres finden Sie über mich auf meiner Homepage www.fsb-kroell.de/Kompetenzen

Themenkreis

  • Was sind Emotionen und Gefühle und wie entstehen sie?
  • Wie nehmen Menschen ihre Emotionen wahr?
  • Was ist die Grundlage der Selbstkontrolle der eigenen Emotionen?
  • Was sind die Möglichkeiten zur Steuerung von Emotionen?
  • Warum kommt es zu Konflikteskalation?
  • Wie gehe ich mit der eigenen Wut um?
  • Wie gehe ich mit der Wut anderer Mitmenschen um?
  • Grundlage jeder Entscheidung ist die Emotion! Was muss ich wissen und berücksichtigen um zukünftig für mich bessere Entscheidungen treffen zu können?
  • Was bedeutet Empathie (sich in den anderen hineinversetzen) für meine Beziehungsfähigkeit und wie kann ich diese Fähigkeit verbessern?
  • Was versteht man unter emotionaler Intelligenz und warum beschäftigen sich Unternehmen damit?
  • Wie viel Emotionen kann (sollte) ich mir am Arbeitsplatz leisten?
  • Was hat Selbstmotivation mit Emotion zu tun?
  • Sie wissen um die Zusammenhänge zwischen Emotionen und Verhaltensweisen und kennen Möglichkeiten wie Sie beides steuern können.
  • Sie lernen mit Ihren Emotionen bewusster umzugehen und erhöhen Ihre Sicherheit in Krisen und Konfliktsituationen das richtige „Bordwerkzeug“ nutzen zu können.
  • Sie erarbeiten sich ein Wutmanagementkonzept, welches Ihnen helfen wird mit der eigenen Wut und der Wut Anderer besser umzugehen.
  • Sie werden sich in Zukunft besser auf Ihre jeweiligen Ansprechpartner einstellen können, weil Sie wissen, dass Sie Ihre Emotion besser kontrollieren können und Einfühlungsvermögen (Empathie) der Faktor für erfolgreiche Beziehungsgestaltung ist.

Zusätzliche Informationen

Im Wechsel von theoretischen Impulsen aus der Affektforschung und praktischen Übungen lernen Sie, wie Sie zukünftig mit Ihren Gefühlslagen besser umgehen und entsprechend erfolgreicher agieren können. Dazu stelle ich Ihnen ein Handout zur Verfügung mit den wesentlichen Inhalten des Trainings und inklusive nützlicher Checklisten zum praktischen Gebrauch.

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