Transaktionsanalyse Grundseminar - Einführung in die Transaktionsanalyse

Dr. Zeplin Managementberatung GmbH
In Berlin

510 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030 /... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Das Seminar dient zu ca. 50% der Zeit der Wissensvermittlung über das Konzeptgebäude der TA. Dies wird in Lehrgesprächen vermittelt. Übungen und praxisnahe Fallstudien runden das Seminar ab. Zum Einsatz kommt ein webgestütztes TA-Instrument, welches ein anonymes persönliches Feedback über die behandelten Konzepte ermöglicht.
Gerichtet an: Jeder Teilnehmer aus der Arbeitswelt profitiert von diesem Seminar. Es behandelt zwar Führungssituationen, aber zugleich auch die Sicht des Geführten. Also kommt es nicht auf die Position an, die jemand in der Hierarchie bekleidet. Auch Teilnehmer ohne jegliche feste hierarchische Einordnung, wie Teilnehmer aus sozialen und beratenden Berufen ziehen gleichwohl hilfreiche Erkenntnisse.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Hohenzollernstraße 8, 14109, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Jürgen Dr. Zeplin
Jürgen Dr. Zeplin
Geschäftsführer

Seit über 20 Jahren im TA-Training aktiv

Themenkreis

Grundlegendes

  • Bestandteile der TA und ihre Ziele
  • Wege der Verhaltensänderung
  • Anwendungsfelder von TA

Die menschliche Persönlichkeit - Das Modell der Ich-Zustände

  • Strukturmodell und Funktionsmodell
  • Diagnoseformen der Ich-Zustände -
  • Das eigene Eltern-Ich

Das Egogramm zur Messung der Ich-Zustände

  • Managerpersönlichkeiten mit ihren Egogrammen
  • Wie passen "Forderer" und "Förderer" zusammen?
  • Das eigene Egogramm
  • Die klassischen Führungsfunktionen: Planen, Organisieren, Menschen führen und Kontrollieren im Lichte unterschiedlicher Verhaltensprofile von Managerpersönlichkeiten

Unser Umgang mit Menschen und uns selbst - Transaktionsanalyse

  • Führen heißt: "Ergebnisse mit Hilfe anderer erzielen!" und "Wer motivieren will, muß erst die Motive anderer erkennen!"
  • Paralleltransaktionen und die 1. Kommunikationsregel.
  • Überkreuztransaktionen und die 2. Kommunikationsregel.
  • Verdeckte- oder Duplextransaktionen und die 3. Kommunikationsregel.
  • Tangentialtransaktionen treffen sich nur in einem Punkt.
  • Konstruktive Überkreuzungen
  • Optionen - Mögliche andere Verhaltensweise.
  • "Stimmen im Kopf" - der innere Dialog und "Lösungssperren".

Streicheleinheiten - Zuwendungen

  • Grundgefühle
  • Die drei S - Die psychologen Grundbedürfnisse: Stimulation, Streicheleinheiten und Zeit-Strukturierung"
  • Wesen und Arten von Streicheleinheiten
  • Das Märchen von den Kuscheltüchern
  • Die Streicheleinheiten-Ökonomie

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

inklusive Bewirtung und Material


Maximale Teilnehmerzahl: 10
Kontaktperson: Birgit Zeplin

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen