Trend Seminar - Future Marketing
Seminar
In Hohenkammer
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
Hohenkammer
-
Unterrichtsstunden
8h
Ziele: Die Teilnehmer erfahren die wesentlichen Grundlagen, um die Bedeutung von Trendforschung richtig einschätzen zu können. Das Wissen über gängige Methoden um neue Trends aufzuspüren ist ebenso entscheidend wie das umfassende Know-how ein Zukunftsszenario für das Unternehmen entwicklen zu können. Neben allgemeinen Informationen erhalten Sie Tipps und Handlungempfehlungen für Ihren Praxiseinsatz. Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Corporate Development Projektmanager Produktentwickler Mitarbeiter aus Marketingabteilungen und Konsumforschung
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Norbert Dipl. Inf. (FH) / Betriebswirt (VWA) Barnikel
DROW GmbH
Geschäftsführer DROW GmbH Inhaber Digital Renegades Offbeat Werbeagentur 15 Jahre Consulting und Projekterfahrung im IT- und Marketingumfeld 10 Jahre internationale Dozententätigkeit für Unternehmen und Bildungseinrichtungen
Inhalte
Trends erkennen und nutzen. Gerade für Unternehmen sind die Gestaltung der Zukunft und die richtige Ausrichtung entscheidend für einen langfristigen Erfolg auf dem Markt. Entwickeln Sie das richtige Zukunftsszenario für Ihr Unternehmen und entdecken Sie rechtzeitig neue Trends, von denen Sie profitieren können. Um diese unternehmenswichtigen Trends aufzuspüren und zu nutzen, gibt es verschiedene Methoden, die je nach Bedarf eingesetzt werden.
Trends beeinflussen maßgeblich unser Leben
Keiner kann sich Trends auf Dauer entziehen. Diese Erkenntniss macht es gerade für Unternehmen unerlässlich, neue Trends zu berücksichtigen. Um einen wirtschaftlichen Vorteil zu erlangen, ist vor allem das Aufspüren neuer Trends vor der Konkurrenz notwendig. Doch gerade das Entdecken zukünftiger Trends ist eine schwierige Aufgabe, an deren Anfang das Grundverständis für den Begriff Trend und zugehörige Trendforschung steht. Zwei wichtige Themen des Seminars sind: Was ist ein Trend und welche Wechselwirkungen hat er?
Mit Trendforschung Veränderungsprozesse aufdecken
Trends erkennen und richtig einschätzen, dass ist ein wichtiger Faktor für den nachhhaltigen Erfolg. Denn gerade der Unterschied zwischen Trend und Mode ist für ein Unternehmen von großer Bedeutung. Durch die Trend- und Zukunftsforschung können Entwicklungen erkannt und dokumentiert werden. Wandlungen in einzelnen Bereichen oder auch im großen Umfang werden damit analysiert und bewertet. Die Anpassung von Unternehmensstrategien an die Forschungsergebnisse stellt eine Voraussetzung für den zukünftigen Erfolg dar.
Informationen zur Durchführung
Der Workshop legt neben den notwendigen theoretischen Grundlagen einen Schwerpunkt auf Praxisbeispiele. Die Teilnehmer erhalten ausführliche Seminarunterlagen, Checklisten und Beispiele.
Themengebiete:
- Was ist ein Trend? - Begriffsdefinition und Geschichte
- Trendforschung als Gestaltungswerkzeug für die Zukunft von Unternehmen
- Überblick über die Methoden zum Aufdecken von Trends
- Der richtige Praxiseinsatz verschafft Wissen?
- Neue Trends aufspüren und davon profitieren
- Vorstellung aktueller Trends und deren Auswirkungen
- Aufbau einer Zukunftsplanung für Ihr Unternehmen
Trend Seminar - Future Marketing