Trend Seminar - Future Marketing

Baytech Akademie
In Hohenkammer

470 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0800 ... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Hohenkammer
  • 8 Lehrstunden
Beschreibung

Ziele: Die Teilnehmer erfahren die wesentlichen Grundlagen, um die Bedeutung von Trendforschung richtig einschätzen zu können. Das Wissen über gängige Methoden um neue Trends aufzuspüren ist ebenso entscheidend wie das umfassende Know-how ein Zukunftsszenario für das Unternehmen entwicklen zu können. Neben allgemeinen Informationen erhalten Sie Tipps und Handlungempfehlungen für Ihren Praxiseinsatz.
Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Corporate Development Projektmanager Produktentwickler Mitarbeiter aus Marketingabteilungen und Konsumforschung

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hohenkammer
Bayern, Deutschland

Dozenten

Norbert Dipl. Inf. (FH) / Betriebswirt (VWA) Barnikel
Norbert Dipl. Inf. (FH) / Betriebswirt (VWA) Barnikel
DROW GmbH

Geschäftsführer DROW GmbH Inhaber Digital Renegades Offbeat Werbeagentur 15 Jahre Consulting und Projekterfahrung im IT- und Marketingumfeld 10 Jahre internationale Dozententätigkeit für Unternehmen und Bildungseinrichtungen

Themenkreis

Trends erkennen und nutzen. Gerade für Unternehmen sind die Gestaltung der Zukunft und die richtige Ausrichtung entscheidend für einen langfristigen Erfolg auf dem Markt. Entwickeln Sie das richtige Zukunftsszenario für Ihr Unternehmen und entdecken Sie rechtzeitig neue Trends, von denen Sie profitieren können. Um diese unternehmenswichtigen Trends aufzuspüren und zu nutzen, gibt es verschiedene Methoden, die je nach Bedarf eingesetzt werden.

Trends beeinflussen maßgeblich unser Leben

Keiner kann sich Trends auf Dauer entziehen. Diese Erkenntniss macht es gerade für Unternehmen unerlässlich, neue Trends zu berücksichtigen. Um einen wirtschaftlichen Vorteil zu erlangen, ist vor allem das Aufspüren neuer Trends vor der Konkurrenz notwendig. Doch gerade das Entdecken zukünftiger Trends ist eine schwierige Aufgabe, an deren Anfang das Grundverständis für den Begriff Trend und zugehörige Trendforschung steht. Zwei wichtige Themen des Seminars sind: Was ist ein Trend und welche Wechselwirkungen hat er?

Mit Trendforschung Veränderungsprozesse aufdecken

Trends erkennen und richtig einschätzen, dass ist ein wichtiger Faktor für den nachhhaltigen Erfolg. Denn gerade der Unterschied zwischen Trend und Mode ist für ein Unternehmen von großer Bedeutung. Durch die Trend- und Zukunftsforschung können Entwicklungen erkannt und dokumentiert werden. Wandlungen in einzelnen Bereichen oder auch im großen Umfang werden damit analysiert und bewertet. Die Anpassung von Unternehmensstrategien an die Forschungsergebnisse stellt eine Voraussetzung für den zukünftigen Erfolg dar.

Informationen zur Durchführung

Der Workshop legt neben den notwendigen theoretischen Grundlagen einen Schwerpunkt auf Praxisbeispiele. Die Teilnehmer erhalten ausführliche Seminarunterlagen, Checklisten und Beispiele.

Themengebiete:

  • Was ist ein Trend? - Begriffsdefinition und Geschichte
  • Trendforschung als Gestaltungswerkzeug für die Zukunft von Unternehmen
  • Überblick über die Methoden zum Aufdecken von Trends
  • Der richtige Praxiseinsatz verschafft Wissen?
  • Neue Trends aufspüren und davon profitieren
  • Vorstellung aktueller Trends und deren Auswirkungen
  • Aufbau einer Zukunftsplanung für Ihr Unternehmen

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen