Tschechisch - Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Bachelor
In Dresden
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
Dresden
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Dauer
3 Jahre
Primäres und übergeordnetes Ziel des Studiums ist der Erwerb der Qualifikationen, die für die Fortsetzung der universitären Ausbildung in einem. auf die Befähigung für ein Lehramt ausgerichteten konsekutiven Master-Studiengang zum Erwerb des Abschlusses Master of Education Voraussetzung sind.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
*Ergänzend zu den allgemeinen Zugangsvoraussetzungen ist der Nachweis eines Beratungsgesprächs mit dem zuständigen Studienberater Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums des Faches Tschechisch im Lehramtsbezogenen Bachelor-Studiengang Berufsbildende
Schulen. In diesem Gespräch werden unter anderem die individuellen Voraussetzungen für den erfolgreichen Spracherwerb entsprechend dem vorhandenen Kenntnisstand der Studierenden geklärt.
*Voraussetzung für die Aufnahme des Bachelor- Studienganges ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine vergleichbare
Hochschulzugangsberechtigung
Meinungen
Inhalte
Inhalte des Studiums
Das Studium beinhaltet Grundlagen, Kern- und Spezialbereiche der bohemistischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft einschließlich der Didaktik des Tschechischen. Es umfasst Methoden und Gegenstände der Bohemistik in diachroner und synchroner sowie in vergleichender
Dimension. Geschichte und Gegenwart der tschechischen Sprache, Literatur und Kultur werden überblicksartig sowie in exemplarischer Form vermittelt. Das Studium umfasst außerdem den Erwerb von aktiven und passiven Tschechischkenntnissen mindestens bis zum Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.
Aufbau, Struktur und Durchführung des Studiums
(1) Das Studium des Faches Tschechisch ist modular aufgebaut. Das Lehrangebot ist auf sechs Semester verteilt.
(2) Das Studium des Faches Tschechisch umfasst neun Pflichtmodule.
(3) Wesentlicher Bestandteil des Studiums des Faches Tschechisch sind die Schulpraktischen Studien in Form der Schulpraktischen Übungen.
(4) Inhalte und Qualifikationsziele, umfasste Lehr- und Lernformen, Voraussetzungen, Verwendbarkeit, Häufigkeit, Arbeitsaufwand sowie Dauer der einzelnen Module sind den Modulbeschreibungen (Anlage 1) zu entnehmen.
(5) Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher und tschechischer Sprache abgehalten.
Ziele des Studiums des Faches Tschechisch
(1) Gesamtqualifikationsziele des Studiums sind gründliche aktive und passive Kenntnisse der tschechischen Sprache, vertiefte Kenntnisse in der bohemistischen Sprachwissenschaft sowie grundlegende für den Tschechischunterricht an berufsbildenden Schulen erforderliche
Kenntnisse in der bohemistischen Literatur- und Kulturwissenschaft, darunter mündlichproduktive Fähigkeiten sowie systematisch vertiefte Kompetenzen zur Vermittlung sprachlicher Strukturen und deren Reflexion mit dem Ziel, die Sprache als Ausdrucks- und Gestaltungsmittel
zu erfahren und zu nutzen. Primäres und übergeordnetes Ziel des Studiums ist der Erwerb der Qualifikationen, die für die Fortsetzung der universitären Ausbildung in einem auf die Befähigung für ein Lehramt ausgerichteten konsekutiven Master-Studiengang zum Erwerb des Abschlusses Master of Education Voraussetzung sind. Der Studierende soll neben den fachlichen Zusammenhängen der Bildungswissenschaften die des Faches Tschechisch überblicken und über die Fähigkeit verfügen, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden.
(2) Die Absolventen verfügen über systematische Kenntnisse der tschechischen Sprache in phonetischer / phonologischer, morphologischer, syntaktischer, lexikologischer / phraseologischer sowie etymologischer Hinsicht, Literatur und Kultur sowie Methoden ihrer Analyse und Beschreibung und damit über intra- wie interkulturelle Kompetenzen. Neben Basiswissen besitzen sie Abstraktions-, Transfer- und Medienkompetenz sowie die Fähigkeit zur interdisziplinären Vernetzung in der Aufbereitung und Vermittlung von Gegenständen aus dem Bereich der tschechischen Sprache, Literatur und Kultur. Sie sind dazu befähigt, nach entsprechender
Einarbeitungszeit in der Berufspraxis vielfältige und komplexe Aufgabenstellungen zu bewältigen.
Umfang und Struktur des Studiengangs
Der Bachelor-Studiengang beinhaltet die Berufliche Fachrichtung und ein studiertes Fach.
Fächergruppe: studierte Fächer
Tschechisch
Fächergruppe: Berufliche Fachrichtungen
• Bautechnik
• Chemietechnik
• Elektrotechnik
• Farbtechnik und Raumgestaltung
• Holztechnik
• Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft
• Gesundheit und Pflege
• Metall- und Maschinentechnik
• Sozialpädagogik
Ein Studienbeginn ist an der TU Dresden jeweils im Wintersemester möglich.
Bewerbungsfrist - 1. Juni bis 15. Juli
Zusätzliche Informationen
Tschechisch - Lehramt an Berufsbildenden Schulen