Über die Rehabilitierung des Alltags

VHS St. Ingbert
In St. Ingbert

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
68941... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • St. ingbert
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Im Alltag begegnen die Menschen einander. Reflexion und somit Philosophie beginnen im Alltag. Es könnte klug sein, über ihn besser zu r eden und zu denken als üblich.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
St. Ingbert
Kaiserstraße 71, 66386, Saarland, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Gerhard Alt
Gerhard Alt
Dozent

Themenkreis

Der Alltag genießt kein hohes Ansehen. Er gilt-je nach dem -als beschwerlich, gleichförmig, langweilig, hektisch, unspektakulär, gewöhnlich, billig, etwas, das man hinter sich lassen und vergessen möchte. Allenthalben wünscht man sich Erholung vom Alltag. Alltägliches gilt als unbedeutend, wertlos. Dabei spielt sich das Leben in seiner Fülle von Glück, Freude, Furcht und Leid im Alltag ab. Zugleich bietet der Alltag Gelegenheiten; er ist die Basis für besondere Erfahrungen, Anlass und Probebühne für neue Entwürfe. Die Formen, Gewohnheiten, Rituale des Alltags geben Rhythmus und Rahmen. Im Alltag begegnen die Menschen einander. Reflexion und somit Philosophie beginnen im Alltag. Es könnte klug sein, über ihn besser zu r eden und zu denken als üblich.

Termin: Sonntag, 10:30-12:00 Uhr 1 Veranstaltung

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: 2,50 € (1,00 €)