Überdreht und ungezogen: Der wirksame Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern I: Fallanalysen und Fallreflektion
Kurs
In Köln
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Niveau
Anfänger
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Ort
Köln
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Überdrehte und "ungezogene" Kinder stellen zum einen ein wachsendes gesamtgesellschaftliches Problem dar. Zu nennen sind hier die Zunahme der Häufigkeit und auch der Intensität bzw. Schwere von sogenannten externalisierenden Verhaltensstörungen wie Oppositionelles Trotzverhalten, Aggressivität und Hyperaktivität in z. B. Kindergärten und Schulen sowie alarmierende Ergebnisse aus Längsschnittstudien, die für die betreffenden Kinder ein erhöhtes Risiko hinsichtlich der Entwicklung antisozialen und delinquenten Verhaltens sowie eine erhöhte Anfälligkeit für Drogensucht ausweisen.
Zum anderen stellen diese Kinder eine echte Herausforderung für jene Berufsgruppen dar, die tagtäglich in der Auseinandersetzung mit ihnen stehen und oftmals zwischen dem Anspruch, den Kindern eine wirksame Entwicklungsförderung zu teil werden zu lassen und Gefühlen der Überforderung und Verzweiflung hin- und her gerissen sind.
Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung ist es daher, sich zunächst mit den Bedingungszusammenhängen (Ursachen, Risiko- und Schutzfaktoren) bei externalisierenden Verhaltensstörungen auseinanderzusetzen und dann jene (kognitiv-behavioralen) Therapieverfahren kennen zu lernen, die sich in wissenschaftlichen Studien als am wirksamsten erwiesen haben.
Ein weiterer Schwerpunkt wird auf der gemeinsamen Reflexion "mit gebrachter" Fälle liegen.
Interessierte Teilnehmerinnen sind aufgefordert, vorbereitete Fallbeschreibungen mitzubringen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
(Diplom)Pädagoginnen, Heilpädagoginnen, Ergotherapeutinnen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen, (Diplom)Psychologinnen, (Förderschul)Lehrerinnen, Berufsanfänger und Teilnehmer/innen mit Berufserfahrungen
Meinungen
Themen
- Kinder
- Hyperaktivität
- Entwicklung
- Verhaltensstörung
- Oppositionelles Verhalten
- Drogensucht
- Delinquenten Verhalten
- Entwicklungsförderung
- Förderung
- Therapie
Dozenten
Friedrich Prof. Dr. Linderkamp
Sonderpädagogik, Prävention und Rehabilitation,
Inhalte
Überdrehte und "ungezogene" Kinder stellen zum einen ein wachsendes gesamtgesellschaftliches Problem dar. Zu nennen sind hier die Zunahme der Häufigkeit und auch der Intensität bzw. Schwere von sogenannten externalisierenden Verhaltensstörungen wie Oppositionelles Trotzverhalten, Aggressivität und Hyperaktivität in z. B. Kindergärten und Schulen sowie alarmierende Ergebnisse aus Längsschnittstudien, die für die betreffenden Kinder ein erhöhtes Risiko hinsichtlich der Entwicklung antisozialen und delinquenten Verhaltens sowie eine erhöhte Anfälligkeit für Drogensucht ausweisen.
Zum anderen stellen diese Kinder eine echte Herausforderung für jene Berufsgruppen dar, die tagtäglich in der Auseinandersetzung mit ihnen stehen und oftmals zwischen dem Anspruch, den Kindern eine wirksame Entwicklungsförderung zu teil werden zu lassen und Gefühlen der Überforderung und Verzweiflung hin- und her gerissen sind.
Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung ist es daher, sich zunächst mit den Bedingungszusammenhängen (Ursachen, Risiko- und Schutzfaktoren) bei externalisierenden Verhaltensstörungen auseinanderzusetzen und dann jene (kognitiv-behavioralen) Therapieverfahren kennen zu lernen, die sich in wissenschaftlichen Studien als am wirksamsten erwiesen haben.
Ein weiterer Schwerpunkt wird auf der gemeinsamen Reflexion "mit gebrachter" Fälle liegen.
Interessierte Teilnehmerinnen sind aufgefordert, vorbereitete Fallbeschreibungen mitzubringen.
Zusätzliche Informationen
170,00 Euro (Frühbucherpreis bis 16.04.2019)
210,00 Euro (Kursgebühr ab 17.04.2019)
Überdreht und ungezogen: Der wirksame Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern I: Fallanalysen und Fallreflektion