Überzeugend Führen

Integral-Management
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Dauer:
    6 Tage
Beschreibung

Intervall-Training mit 3 x 2 Trainingstagen. Konkrete Aufgaben zwischen den Trainingstagen. 25 Jahre Erfahrung - hochprofessionell und praxisnah. Referenzen bei XING - Profil Peter Saulus oder auf unserer Webseite: integral-management.de.
Gerichtet an: Führungskräfte, Führungskräftenachwuchs

Wichtige informationen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Führungtätigkeit oder Vorbereitung darauf

Dozenten

Peter Saulus
Peter Saulus
Mitarbeiterführung, Verkauf, Business Coaching, Konfliktmanagement

siehe XING Jahrgang 1954 München Logistikausbildung - Verkehrswirtschaft (tätig bei Schenker und OSRAM) Medizinische Ausbildung - Zulassung Heilpraktiker (Schwerpunkt Psychologie/Psychotherapie) Pharmazeutischer Außendienst (tätig bei Merck Lipha) Verkaufsleiter Pharmazie (tätig bei Servier) Selbständiger Trainer seit 1987

Themenkreis

Führen in einer sich verändernden Welt: Wie sieht das Anforderungsprofil der Führungskraft aus, die nicht nur heute sondern auch morgen erfolgreich sein will, und erkennt, dass Veränderungen an uns selbst beginnen.

Praxisrelevanz steht im Vordergrund! Führungsinstrumente überzeugend und wirkungsvoll eingesetzt:

1. Emotionales Leistungsmanagement - Führungswerte bewusst transferieren

  • Meine innere Einstellung als Vorbildfunktion, Sicherheit geben, Vertrauen und Selbstverantwortung leben
  • Vorstellungen bestimmen unser Verhalten
  • Psychologische Know how: Biologische Grenzen, Wahrnehmung, Schwerpunkte Führungskommunikation

2. Zielfindungs- und Zielsetzungsprozesse

  • Mitarbeiter für sich, seine und die Unternehmensziele gewinnen
  • Demotivationsfaktoren vermeiden ist Motivation
  • Ziele überzeugend kommunizieren und motivierend vermitteln

3. Konsequente und wirksame Kontrolle

  • Leistungsziele sicher erreichen
  • Vorgehensweise und Gesprächsaufbau

4. Effektive und leistungsorientierte Mitarbeitergespräche führen

  • Gewinnen ohne zu siegen!
  • Die Sache vom Gefühl unterscheiden

5. Überzeugende Präsentation

  • Wie kann ich noch wirkungsvoller präsentieren und rhetorisch überzeugen
  • Win-Win-Situationen schaffen und zum Handeln auffordern
  • Mit Struktur auch bei kurzen Ansprachen und Präsentationen sein Ziel erreichen


6. Mitarbeiter zukunftsorientiert beurteilen

  • Mitarbeiterbeurteilung als eines der wichtigsten Förderinstrumente
  • Wie gut kennen wir unsere Mitarbeiter wirklich?

7. Soziale Kompetenz zeigen durch Anerkennung, Tadel/Kritik und Konfliktlösung

· Eigene Einstellung herausfinden - Grundängste von Menschen ernst nehmen

· Konflikte offensiv angehen (Klärung, Lösung, Vermeidung)

· Vorbereitung, Gespräch, Kontrolle

8. Delegieren – Wachstumsbremse oder Förderinstrument

  • Führen Sie noch oder managen Sie nur?
  • Mitarbeiter fördern und sich entlasten
  • Widerstände identifizieren und motivierend überwinden

9. Mitarbeiterbesprechungen ergebnisorientiert gestalten

  • Vorbereitung und Durchführung zielorientierter Meetings
  • Methodisches Vorgehen anstatt Endlosdiskussionen
  • Wesentliche Aspekte der Transfer- und Ergebnissicherung

10. Praxisfälle

  • Konkrete Maßnahmenplanung
  • Wie sehe ich mich als Manager und wie sehen mich die anderen?
  • Auf Wunsch erstellen wir für Sie ein Führungsprofil oder ein extended DISC-Persönlichkeitsprofil (nicht im Seminarpreis inbegriffen).
  • Umgang mit schwierigen Praxissituationen

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Fällig zum Trainingsbeginn

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