Umgang mit Aggression und Gewalt in Jobcentern

Kommunales Bildungswerk e.V.
In Berlin

270 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
03029... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Berlin
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Aggression und Gewalt durch Kunden tangieren zunehmend den Arbeitsalltag von Mitarbeitern in den Jobcentern. Nicht selten sind diese in der Situation eines Übergriffs auf sich allein gestellt. Unsicherheiten, Befürchtungen oder gar Angst hinsichtlich des eigenen Verhaltens während und nach einer Konfliktsituation wirken sich auf das eigene Sicherheitsgefühl und die Arbeitszufriedenheit aus. Das speziell auf die besonderen Bedingungen in den Jobcentern zugeschnittene Seminar bietet den Teilnehmern die Gelegenheit, die Situation einer drohenden körperlichen Auseinandersetzung theoretisch und praktisch zu reflektieren, um sich im Ernstfall effektiv und unter der Beachtung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit selbst helfen zu können.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Gewalt

Themenkreis

Schwerpunkte: Kommunikative Besonderheiten in Konfliktsituationen (Wie kann ich mit jemandem reden und ihn beruhigen? Wie bringe ich meine Erwartungen aggressionshemmend herüber? Wann geht Kommunikation nicht mehr?) Rollenspezifisches Täter- und Opferverhalten (Besonderheiten von Tätern, u. a. psychisch auffälligen Personen) Umgang mit der eigenen Angst und mit Stress (Was kann ich in der konkreten Situation sowie längerfristig für mich machen?) Bedrohliche Situationen schnell erkennen und deuten (körpersprachliche Merkmale) Grundprinzipien der Eigensicherung sowie der Deeskalation anhand des an die Bedingungen in Jobcentern angepassten polizeilichen Deeskalationsmodells Deeskalierender Körpereinsatz und effektives Bewegungstraining (wenige einfache, leicht zu kombinierende Selbstverteidigungstechniken) Eigene Stärken und Ressourcen erkennen und ausbauen Lösungsorientierte Supervision eigener Erlebnisse

Zusätzliche Informationen

1001SOG201

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen