Umgang mit Hinterbliebenen - Gesprächsführung in Beratungssituationen. Ein Seminar für Mitarbeiter von Friedhofsverwaltungen und Bestatter

Kommunales Bildungswerk e.V.
In Berlin

320 
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  • Seminar
  • Berlin
Beschreibung

Die Fortbildungsveranstaltungen finden als offene Seminare, Tagungen, Kurse und Workshops in Berlin und an zahlreichen Seminarorten in allen Bundesländern sowie als Inhouse-Schulungen, Coachings und Trainings in Verwaltungen bzw. Einrichtungen vor Ort statt.

Die halbjährliche Herausgabe eines an der neuesten Rechtsentwicklung orientierten Seminarprogramms mit einem breiten Themenspektrum trägt dem Bedarf der Kundinnen und Kunden Rechnung. Das Fortbildungsangebot wird kontinuierlich aktualisiert, indem frühzeitig neue Entwicklungen aufgegriffen und Veränderungen in der Arbeitswelt der Kundinnen und Kunden produktiv umgesetzt werden.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Gürtelstr. 29a/30, 10247, Berlin, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Gesprächsführung

Themenkreis

Menschen, die den Verlust eines Angehörigen (Kinder, Eltern, Partner, enge Verwandte) erleben, befinden sich zunächst in einer Art Schockzustand. In dieser Phase müssen sie viele Angelegenheiten regeln, u. a. die Bestattung organisieren, den Platz auf dem Friedhof aussuchen, aber auch viele bürokratische Dinge erledigen. Oft sind Beratungsgespräche mit Hinterbliebenen sehr schwierig, weil das konkrete Organisieren rund um die Bestattung den Trauernden die Endgültigkeit bewusst macht und meist mit starken Gefühlen verbunden ist. Aber wie sollten diese Gespräche geführt werden? Wie kann man empathisch agieren, jedoch gleichzeitig auch das Gespräch zielorientiert führen? Wie kann man zurück zum Thema kommen und dabei wertschätzend bleiben? Wie soll mit den Gefühlen der Trauernden umgegangen werden? Welche Worte/Sätze sollten vermieden werden? Diese Themen sind Inhalt des ersten Seminartags. Am zweiten Tag wird darauf eingegangen, wie man mit den eigenen Gefühlen und Reaktionen auf die Schicksalsschläge der Kunden umgehen und sich schützen kann, ohne unnahbar zu wirken. Es werden verschiedene Techniken vorgestellt und ausprobiert.

Alle Bildungsmaßnahmen werden auf einem hohen fachlichen und pädagogischen Niveau durchgeführt. Die Mitwirkung der Teilnehmer/innen an der Unterrichtsgestaltung sowie die Einbeziehung ihrer fachlichen Probleme in die Stoffbearbeitung sind Grundpfeiler des pädagogischen Konzepts. Ein Team hochqualifizierter Mitarbeiter/innen des KBW e.V. sowie zahlreiche durch Leistungsverträge verpflichtete kompetente Lehrkräfte und Trainer/innen orientieren sich mit ihren Leistungen an hohen Qualitätsstandards und sind gemeinsam bestrebt, den hohen Erwartungen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Das KBW e.V. ist nach DIN EN ISO 9001:2008 und AZAV zertifiziert. Gegenwärtig nutzen jährlich rund. 30.000 Teilnehmer/innen das über 1.200 Themen umfassende Fortbildungsangebot. Dadurch ist auch eine Plattform für einen bundesweiten Erfahrungsaustausch zwischen den Kundinnen und Kunden geschaffen.


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