Umgangsformen im Geschäftsleben

IME
In Gütersloh

1.300 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
521 9... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Gütersloh
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Mehr als Knigge und Etikette: Wie Sie Fallstricke im Geschäfts- und Berufsleben geschickt umgehen.
Nicht nur das „diplomatische Parkett“ ist glatt – auch das berufliche Leben hält so manche kritische Situation bereit.
Der souveräne Umgang mit Geschäftspartnern, auch in heiklen Situationen, setzt die Kenntnis einiger „Spielregeln“ voraus.
In diesem Seminar werden Sie mit unterschiedlichen „alltäglichen Berufssituationen“ konfrontiert. Praxisrelevante Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag fließen in das Training ein – das Erlebte wird reflektiert und die Wechselwirkungen des eigenen Verhaltens mit dem Ihres Gegenübers betrachtet.
Ob nun Smalltalk beim Stehempfang, Kleiderordnung im Kundenkontakt oder kulinarische Besonderheiten und Tischkultur –

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Gütersloh
Kirchstr. 27, 33330, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Zielgruppe: Fach -und Führungskräfte, die das Unternehmen in der Öffentlichkeit repräsentieren.

Dozenten

Marion Gunkler
Marion Gunkler

Themenkreis

Mehr als Knigge und Etikette: Wie Sie Fallstricke im Geschäfts- und Berufsleben geschickt umgehen.

Nicht nur das „diplomatische Parkett“ ist glatt – auch das berufliche Leben hält so manche kritische Situation bereit.

Der souveräne Umgang mit Geschäftspartnern, auch in heiklen Situationen, setzt die Kenntnis einiger „Spielregeln“ voraus.
In diesem Seminar werden Sie mit unterschiedlichen „alltäglichen Berufssituationen“ konfrontiert. Praxisrelevante Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag fließen in das Training ein – das Erlebte wird reflektiert und die Wechselwirkungen des eigenen Verhaltens mit dem Ihres Gegenübers betrachtet.
Ob nun Smalltalk beim Stehempfang, Kleiderordnung im Kundenkontakt oder kulinarische Besonderheiten und Tischkultur –


KURSINHALT

Menschliche Kompetenz – Spielräume und Spielregeln in der Geschäftswelt

  • Takt und Höflichkeit im beruflichen Alltag
  • Natürliche Souveränität und Authentizität
  • Persönliche Wirkung und Wahrnehmung
  • Geschäftsfrau, Geschäftsmann, Geschäftspartner

Sichere Repräsentanz beim Auftritt in der Öffentlichkeit

  • Manieren, Etikette und Umgangsformen
  • Stil- und Spielregeln heutiger Kommunikation
  • Rhetorik im Gespräch – der Ton macht die Musik
  • Nonverbale Signale – Feedback versus Höflichkeit
  • Distanzverhalten im direkten Kontakt – interkulturelle Besonderheiten

Besondere Situationen und Anlässe

  • Empfang: Begrüßungs- und Bekanntmachungsrituale
  • Tagungen

Business-Outfit

  • Nonverbale Kleidungskommunikation: von Herren-Socken und Damen-Dekolletés
  • Tischkultur und Tischsitten
  • Geschäftsessen, Testessen, Arbeitsessen, Galamenü
  • Small Talk bei Tisch
  • Von der Bestecksprache bis zur kleinen Weinkunde


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen