Umsatzvorgaben im Außendienst

Poko-Institut
In Heidelberg/Leimen ((Wählen)) und Köln

1.295 
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Beschreibung

Umsatzvorgaben sind ein zentrales Steuerungsinstrument im Außendienst. Der Druck auf die Mitarbeiter, die gesteckten und regelmäßig erhöhten Ziele zu erreichen, ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Der Betriebsrat muss daher in besonderer Weise auf faire Zielvorgaben hinwirken und helfen, unzumutbaren oder sogar unzulässigen Druck auf Außendienstler zu unterbinden. Dabei spielt der Umgang mit angedrohten Konsequenzen bei nicht erreichten Zielen ebenso eine Rolle wie die zunehmende Praxis der umfassenden technischen Überwachung der Mitarbeiter im Außendienst.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Heidelberg/Leimen
69124, (Wählen), (Wählen)
auf Anfrage
Köln
Severinstraße 199, 50676, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Themenkreis

Umsatzvorgaben sind ein zentrales Steuerungsinstrument im Außendienst. Der Druck auf die Mitarbeiter, die gesteckten und regelmäßig erhöhten Ziele zu erreichen, ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Der Betriebsrat muss daher in besonderer Weise auf faire Zielvorgaben hinwirken und helfen, unzumutbaren oder sogar unzulässigen Druck auf Außendienstler zu unterbinden. Dabei spielt der Umgang mit angedrohten Konsequenzen bei nicht erreichten Zielen ebenso eine Rolle wie die zunehmende Praxis der umfassenden technischen Überwachung der Mitarbeiter im Außendienst.

Auf den Punkt: In diesem Seminar lernen Sie, die Beteiligungsrechte des Betriebsrats bei der Ausgestaltung von Umsatzvorgaben verantwortlich wahrzunehmen und so dazu beizutragen, den Druck auf die Mitarbeiter abzufedern. Sie machen sich damit vertraut, wie arbeitsrechtliche Konsequenzen für die Mitarbeiter in Leistungsvergütungssystemen vermieden und unzulässige Kontrollen des Arbeitgebers abgewehrt werden können.

Außendienstrelevante Arbeitnehmerschutzgesetze

Der Umsatz als Gestaltungsfaktor im Außendienst

  • Einseitige Vorgaben und ihre rechtliche Zulässigkeit
  • Zielvereinbarungen und Varianten
  • Auswirkungen auf Einkommensstruktur und Einkommenshöhe
  • Vertrauensarbeitszeit und Zielvorgaben
  • Umstrukturierungen mit Auswirkungen auf Umsatzziele

Reaktionsmöglichkeiten des Arbeitgebers bei verfehlter Zielerreichung

  • Umgang mit sogenannten Low-Performern
  • Zulässigkeit der Änderung von Umsatzvorgaben und Vertriebsgebiet
  • Anforderungen an personen- und verhaltensbedingte Kündigung
  • Abmahnung wegen - erstmaliger - Zielverfehlung?

Kontrollmaßnahmen und Arbeitnehmerüberwachung

  • Außendiensterfassung durch GPS-Überwachung
  • Detektiveinsatz und Kundenbefragungen
  • Probleme von Eigenschriften und eigenerfassten Daten
  • Beweisverwertung rechtswidrig erlangter Informationen
  • Auswirkungen von Kontrollergebnissen auf Zielvorgaben

Mitbestimmung des Betriebsrats

  • Mitbestimmung bei Leistungs- und Prämiensystemen
  • Mitbestimmung auch bei einzelnen Zielvereinbarungen?
  • Beurteilungsverfahren für den Außendienst
  • Mitbestimmung und Handlungsmöglichkeiten bei Kündigung
  • Handlungsmöglichkeiten bei rechtswidriger Kontrolle

Erarbeitung einer Musterbetriebsvereinbarung über Umsatz- und Zielvorgaben für den angestellten

Zusätzliche Informationen

Betriebsratsmitglied,Wirtschaftsausschuss,Betriebsrat

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