Umschulung Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr
IHK
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
IHK
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Niveau
Anfänger
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Ort
Berlin
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Dauer
24 Monate
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Beginn
nach Wahl
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Unternehmenspraktikum
Ja
Als Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr können Sie in allen Servicebereichen einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft oder im kaufmännischen Bereich eines Luftfahrtunternehmens oder Flughafens arbeiten.
Sie informieren die Fluggäste über die Sicherheitseinrichtungen und leiten Maßnahmen in Notfallsituationen ein. Neben der Annahme und Ausgabe von Gepäck koordinieren sie auch Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen. Zusätzlich wirken sie bei Marketingmaßnahmen mit, bearbeiten Zahlungsvorgänge und Reklamationen.
Nur wenige Unternehmen in Deutschland bilden in diesem Beruf aus, so dass Sie als gelernte/-r Servicekauffrau / Servicekaufmann im Luftverkehr sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Durch das weltweite, stetige Wachstum der Passagierzahlen und des Luftfrachtaufkommens haben Flughäfen, Airlines und Abfertigungsgesellschaften einen ständigen Bedarf an gut ausgebildetem und mobilem Personal.
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
In diesem Kurs erwerben Sie alle wichtigen Kenntniise in folgenden Bereichen des Luftverkehrs:
- Serviceleistungen (IATA, AMADEUS, Verkaufstraining, Geografie, Passagierabfertigung, Gepäckservice, Flugzeugabfertigung, Service an Bord und am Boden)
- Luftverkehrswirtschaft (Luftverkehrskunde, Marketing, Qualitätsmanagement, Arbeitsorganisation, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit)
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Fachenglisch
- Dangerous Goods PK 9, PK 10
- Praktikum bei einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft
Gerichtet an alle Interessenten, die nach der Umschulung im Servicebereich einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft oder im kaufmännischen Bereich einer Fluggesellschaft arbeiten möchten.
guter mittlerer Schulabschluss
gute Geografie- und Englischkenntnissen und Allgemeinwissen
Freude an kaufmännischen Tätigkeiten
Sensibilität für eine serviceorientierte Kommunikation
Selbstbewusstsein
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Ruhe und Gelassenheit beim Umgang mit Konfliktsituationen
Bundesweite Mobilität
Bereitschaft zum Schichtdienst
Meinungen
Themen
- Service
- Fachenglisch
- Sicherheitsfreigabe
- Flughäfen
- Luftverkehrskaufmann/ Luftverkehrskauffrau
- Servicekaufmann im Luftverkehr (m/w)
- Servicekaufmann/ Servicekauffrau
- Passagierabfertigung
- Kundenbetreuung
- Praktikum
Dozenten
Jasper Tautz
Berufsberatung
Inhalte
- Serviceleistungen (IATA, AMADEUS, Verkaufstraining, Geografie, Passagierabfertigung, Gepäckservice, Flugzeugabfertigung, Service an Bord und am Boden)
- Luftverkehrswirtschaft (Luftverkehrskunde, Marketing, Qualitätsmanagement, Arbeitsorganisation, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit)
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Fachenglisch
- Dangerous Goods PK 9, PK 10
- Praktikum bei einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft
Umschulung Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr