Umschulung Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr

IHK

In Berlin

Kostenlos

Beschreibung

  • Kursart

    IHK

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    24 Monate

  • Beginn

    nach Wahl

  • Unternehmenspraktikum

    Ja

Als Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr können Sie in allen Servicebereichen einer Flug- oder Abfertigungs­gesellschaft oder im kaufmännischen Bereich eines Luftfahrt­unternehmens oder Flughafens arbeiten.
Sie informieren die Fluggäste über die Sicherheitseinrichtungen und leiten Maßnahmen in Notfallsituationen ein. Neben der Annahme und Ausgabe von Gepäck koordinieren sie auch Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen. Zusätzlich wirken sie bei Marketingmaßnahmen mit, bearbeiten Zahlungsvorgänge und Reklamationen.
Nur wenige Unternehmen in Deutschland bilden in diesem Beruf aus, so dass Sie als gelernte/-r Service­kauffrau / Servicekaufmann im Luftverkehr sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Durch das weltweite, stetige Wachstum der Passagier­zahlen und des Luftfracht­­aufkommens haben Flughäfen, Airlines und Abfertigungs­gesellschaften einen ständigen Bedarf an gut ausgebildetem und mobilem Personal.

Wichtige Informationen

Mit Bildungsgutschein

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Lehrter Str. 12, 10557
Uhrzeiten: Mo-Fr, 9 - 16:15 Uhr

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

In diesem Kurs erwerben Sie alle wichtigen Kenntniise in folgenden Bereichen des Luftverkehrs:
- Serviceleistungen (IATA, AMADEUS, Verkaufstraining, Geografie, Passagier­abfertigung, Gepäckservice, Flugzeug­abfertigung, Service an Bord und am Boden)
- Luftverkehrswirtschaft (Luftverkehrskunde, Marketing, Qualitätsmanagement, Arbeitsorganisation, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit)
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Fachenglisch
- Dangerous Goods PK 9, PK 10
- Praktikum bei einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft

Gerichtet an alle Interessenten, die nach der Umschulung im Servicebereich einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft oder im kaufmännischen Bereich einer Fluggesellschaft arbeiten möchten.

guter mittlerer Schulabschluss
gute Geografie- und Englischkenntnissen und Allgemeinwissen
Freude an kaufmännischen Tätigkeiten
Sensibilität für eine serviceorientierte Kommunikation
Selbstbewusstsein
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Ruhe und Gelassenheit beim Umgang mit Konfliktsituationen
Bundesweite Mobilität
Bereitschaft zum Schichtdienst

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Service
  • Fachenglisch
  • Sicherheitsfreigabe
  • Flughäfen
  • Luftverkehrskaufmann/ Luftverkehrskauffrau
  • Servicekaufmann im Luftverkehr (m/w)
  • Servicekaufmann/ Servicekauffrau
  • Passagierabfertigung
  • Kundenbetreuung
  • Praktikum

Dozenten

Jasper Tautz

Jasper Tautz

Berufsberatung

Inhalte

  1. Serviceleistungen (IATA, AMADEUS, Verkaufstraining, Geografie, Passagier­abfertigung, Gepäckservice, Flugzeug­abfertigung, Service an Bord und am Boden)
  2. Luftverkehrswirtschaft (Luftverkehrskunde, Marketing, Qualitätsmanagement, Arbeitsorganisation, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit)
  3. Wirtschafts- und Sozialkunde
  4. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  5. Fachenglisch
  6. Dangerous Goods PK 9, PK 10
  7. Praktikum bei einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft
Der Unterricht wird durch eine Lernplattform unterstützt, die Sie über Ihren Internetzugang weltweit nutzen können.

Umschulung Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr

Kostenlos