Umzugsplanung und Umzugsorganisation

KPS! Organisationsberatung
In Bad Homburg Vor Der Höhe

952 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
69 50... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Mittelstufe
  • Bad homburg vor der höhe
  • Dauer:
    2 Tage
  • Wann:
    30.01.2017
    weitere Termine
Beschreibung

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die planvolle und systematische Vorgehensweise bei der Umzugsorganisation von Betrieben, Verwaltungen oder Verwaltungseinheiten. Vermittlung von wirksamen Methoden und Techniken zum reibungslosen Ablauf im Rahmen des Projektmanagements. Vermeidung von 'Pannen'. Tipps aufgrund praktischer Projektarbeit.
Gerichtet an: Verwaltungs- und Betriebsleiter, Leiter Gebäudemanagement sowie Fachkräfte aus der allgemeinen Verwaltung, Organisatoren, Assistenten und Mitarbeiter aus Stabsabteilungen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
30.Januar 2017
11.Mai 2017
Bad Homburg Vor Der Höhe
Kaiser-Friedrich-Promenade 69-75, 61348, Hessen, Deutschland
Plan ansehen
9 Uhr bis 17 Uhr

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Strategische Vorgehensweise, Sicherheit im Projekt

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Führungskräfte und Mitarbeiter Facility Management Abteilungen, Allgemeine Verwaltung, Interne Dienste

· Voraussetzungen

keine

· Qualifikation

keine

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Kombination Theorie und Praxis, Alleinstellungsmerkmal durch fachspezifische Kenntnisse im Flächenmanagement und Speditionsarbeit.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Seminarinhalte und Anmeldeformular

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Planvolles Vorgehen
Projektarbeit

Dozenten

Klaus Peter Schultz
Klaus Peter Schultz
Facility Management

Klaus P. Schultz ist seit 20 Jahren Berater für Planung, Organisation und Service im Facility Management. Diverse Projekte wurden in diesem Zeitraum geplant und realisiert. Seit 15 Jahren im Seminarbereich als Trainer und Coach aktiv.

Themenkreis

lUmzugsplanung und Gebäudemanagement (Synergien, Leistungsbereiche) lZielsetzung und Erläuterung der Umzugsarten Das Umzugsteam / Die Projektorganisation lKompetenzen und Teamqualifikationen lInterne / Externe Mitarbeiter / Umzugsbeauftragte l"Werkzeuge" und Hilfsmittel zur Projektorganisation lProjektregeln und deren Einhaltung lPhasenablauf "Umzugsplanung/Umzugsorganisation" lProzessablauf "Flächen-, Raum- und Möblierungsplanung" lBeschreibung der einzelnen Phasenabläufe / Hinweise auf "Gefahren„ Die Datenerhebung lErmittlung der Mengengerüste lErmittlung der Flächen- und Raumbedarfe nach Organisationseinheiten und Flächenarten lErmittlung der Ressourcen, wie technische Hilfsmittel, Umzugspersonal, Kartonagen lNutzung von Synergien aufgrund der Datenerhebung Die Analyse der Bestandsdaten lEin „Planungsfiasko“ vermeiden Die Festlegung der Soll-Konzeption lDefinition des Soll-Flächenbedarfs und der Flächenverteilung lFestlegung der zukünftigen Raumkonzeption / Raumbücher lErstellung einer Möblierungsplanung / Arbeitsplatztypenkataloge Die Umzugsablaufplanung lPlanung der Umzugstermine und Transportwege lErmittlung des Transportvolumens lPlanung einer Sicherheitsorganisation lKlärung der Entsorgungsmaßnahmen / weitere Aufgaben Die Umzugskoordination und –durchführung lUmzugsleitstelle / Kontroll- und Überwachungsarbeiten Die Nachbearbeitung lNotwendige Abschlussarbeiten / Schäden feststellen und protokollieren lTransportgut-Checkliste und umzugsrelevante Daten lAufbau eines Umzugs-Handbuches für die Beteiligten lVorgehensweise zur Erstellung einer Speditionsausschreibung lInhalt einer Speditionsausschreibung lInformationsblatt für die Mitarbeiter als Orientierungshilfe

Facility Management spezial

Zusätzliche Informationen

2 Tage