Unternehmen Zukunft – Strategien sicher entwickeln

Ravensberger
In Hannover

1.180 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
52011... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Hannover
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Methoden und Instrumente der Strategieentwicklung werden trainiert und können auf die eigene Situation angewendet werden.
Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, die Strategie-Instrumente in der Praxis einsetzen wollen.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hannover
Niedersachsen, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Betriebswirtschaftslehre
BWL

Dozenten

Volker Schulte
Volker Schulte
Controlling, Finanzierung, Strategie, Marketing

Volker Schulte hat als Diplom Finanzwirt (FH) und Diplom Kaufmann langjährige Erfahrung in verschiedenen Führungsverantwortungen gesammelt. Sein umfangreiches Wissen konnte er in zahlreichen Beratungsprojekten erfolgreich in der Praxis implementieren. Als Trainer hat er weit mehr als 400 Seminare und Vorträge zu verschiedenen Controlling Themen gehalten. Volker Schulte ist Direktor des Steinbeis Transfer Instituts „Institute for Management Accounting“ und Lehrbeauftragter der FH Bielefeld.

Themenkreis

Führungskräfte werden immer wieder mit schwierigen, teils existentiellen strategischen Entscheidungen kon-frontiert. Um diese Fragestellungen objektiv und sicher zu beantworten, stehen erprobte betriebswirtschaftliche Methoden und Instrumente zur Verfügung. Entwickeln Sie mit Ihrem internen Knowhow und der Branchenexpertise die richtige Strategie.
Lernen Sie die Instrumente kennen, um die Road Map für Ihre Strategie zu gestalten. Definieren Sie die Ziele für Ihr Unternehmen und die einzelnen Abteil-ungen. Leiten Sie die geeigneten Massnahmenpakete ab und messen Sie die Ergebnisse fortlaufend mit den richtigen Kennzahlen (Key Performance Indicators).

Inhalte:

  • Strategisches Denken und Handeln
  • Strategie-Set: Vision und Mission konkret umsetzen
  • Methoden der strategischen Analyse und Prognose
  • Strategie: Definition, Bewertung und Auswahl
  • Mit Business Cases sicher planen
  • Instrumente der Trendexploration effektiv nutzen
  • Validierung von Szenarien: Risiken richtig managen
  • Szenario-Techniken mit Hilfe von Business Plänen
  • Werttreiber erkennen und bewerten
  • Analogietechniken kennen und beherrschen
  • Gestalten Sie den strategischen Fahrplan (Road Map)
  • Change Management: Implementierung des Strategie-Sets
  • Strategie-Kontrolle: Sichern Sie Ihren Erfolg


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen